Zweibrücker Handball-Mannschaften gewinnen Saarlandpokal

Saarbrücken · Das gestrige Finalturnier der Bank 1 Saar Handball-Trophy – das ist die Pokalrunde des Handballverbands Saar (HVS) – stand ganz im Zeichen des SV 64 Zweibrücken. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen errang der der SV 64, der dem HVS angehört, in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle die Titel.

Das Finalspiel der Männer war nur auf dem Papier eine ausgeglichene Angelegenheit. Der SV 64, Zweiter der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, setzte sich deutlich gegen den Dritten der selben Spielklasse, die Handballfreunde Illtal, durch. Die Partie der Tabellennachbarn endete mit 30:19 für die Westpfälzer. Illtal hatte sich schon in der Halbfinalpartie gegen den klassentieferen Tabellenführer der Saarlandliga, die HG Saarlouis II, nur hauchdünn durchgesetzt (24:23). Zweibrücken hatte mit der HSG DJK Nordsaar, ebenfalls Saarlandliga, weniger Probleme (23:18).

Enger ging es beim Finale der Damen zu. Der designierte Oberliga-Aufsteiger TuS Neunkirchen verlor gegen den SV 64 - wie die Männer Zweiter der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - knapp mit 19:21. Zuvor hatte Zweibrücken sein Halbfinale gegen Saarlandligist HSV Merzig-Hilbringen für sich entschieden (26:12). Der TuS hatte sich im zweiten Halbfinale gegen die DJK Marpingen durchgesetzt (20:16). "Dieser Doppelsieg ist ein Novum", erklärte Stefan Bullacher, Trainer der Zweibrücker Handball-Herren strahlend. Den Titelgewinn seiner Mannschaft machte Bullacher an seinem "überragenden Torwart Ladislav Kovacin" fest, während Martin Schwarzwald, Trainer der SV-64 Damen erklärte: "Das Finale war eng, am Ende hatten wir im Angriff aber mehr Waffen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort