Zwei Weltmeister beim Stabhochsprung im Merziger Zeltpalast

Merzig · Wo sonst Musicals und Opernaufführungen die Menschen begeistern, treffen sich an diesem Samstag ab 17 Uhr (Einlass: 15 Uhr) die großen Namen des Stabhochsprungs zum Neujahrsspringen. Eingebettet in ein Programm der Show- und Artistik Gruppe "Magic Artists", geben sich im Merziger Zeltpalast neun Top-Stabhochspringer den Stab in die Hand.

Neben den Weltmeistern Raphael Holzdeppe (2013) aus Zweibrücken und dem Polen Pawel Wojciechowski (2011), springen die deutschen Jahresbesten von 2014, die Leverkusener Tobias Scherbarth und Karsten Dilla in Merzig . Piotr Lisek (Polen), Tom Konrad, Hendrik Gruber, Jonas Efferoth (alle Bayer 04 Leverkusen) und Daniel Clemens (Zweibrücken) komplettieren das Starterfeld.

Nur einer fehlt noch in der Reihe der großen deutschen Stabhochspringer : Björn Otto. Mitveranstalter Werner Klein hoffte noch auf die Rückkehr des Olympiazweiten von 2012, der ein Jahr pausieren musste. "Um zu springen, ist es für ihn noch zu früh", sagt Klein, "er wird aber hier sein, um die Veranstaltung zu moderieren". Diese ist bereits seit zwei Wochen ausverkauft.

Durch den verkürzten Anlauf im Zeltpalast sind zwar Rekordhöhen, die an der Sechs-Meter-Marke kratzen, mehr als unwahrscheinlich. Doch die Nähe der Zuschauer verdeutlicht, welche Höhen die Athleten überwinden. Noch näher kommen die Gäste den Athleten am Abend, bei der "After-Jump-Party".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort