Triathlon-DM in Merzig Zwei umjubelte Heimsiege und eine tief Enttäuschte

Merzig · Tim Hellwig und Nick Ziegler feiern Titelgewinne bei den deutschen Triathlon-Meisterschaften der Jugend und Junioren in Merzig.

 Nick Ziegler wurde in Merzig seiner Favoritenrolle gerecht und durfte über den Gewinn der deutschen Meisterschaft in der Jugend A jubeln.

Nick Ziegler wurde in Merzig seiner Favoritenrolle gerecht und durfte über den Gewinn der deutschen Meisterschaft in der Jugend A jubeln.

Foto: Ruppenthal

Die Sonne brennt unermüdlich auf den Zielbereich an der Stadthalle in Merzig herab. Tim Hellwig scheint fast mit ihr um die Wette zu lachen, als er sich am Samstag durch die Reihen der Gratulanten kämpft. Im Gesicht des 18-jährigen Triathleten der DJK St. Ingbert prangt ein breites Grinsen, denn kurz zuvor hat er bei den deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren im Rennen der Ältesten für eine dicke Überraschung gesorgt. Im letzten Wettkampf des Tages kommt Hellwig nach 750 Metern Schwimmen in der Saar, 20 Kilometern Rad und 5000 Laufmetern im Merziger Stadtpark zum letzten Mal zum Ziel – in einer Zeit von 54:45 Minuten und nach dem Triumph in der A-Jugend 2016 in Nürnberg erneut als deutscher Meister.

„Ich hätte mir das nicht einmal erträumen können“, sagt Hellwig nach seinem Husarenstück im Juniorenrennen. Wegen eines Ermüdungsbruchs hatte er vier Monate pausieren müssen und war erst vor drei Wochen ins Training eingestiegen. Viel Zeit blieb ihm nicht zum Formaufbau. Doch Hellwig scheint sie optimal genutzt zu haben. Nach einem guten Auftakt im Wasser blieb er auf dem Rad dicht dran an der Spitze. In der vorletzten Laufrunde gelang es ihm dann, mit Peter Sönksen (SC Neubrandenburg) den einzig verbliebenen Rivalen stehen zu lassen: „Ich habe gemerkt, dass sich eine kleine Lücke auftut. Das war der entscheidende Moment, danach habe ich bis zum Ziel nur noch voll durchgezogen“, sagt Hellwig, der fünf Sekunden vor Sönksen lag. Dritter wurde Moritz Horn (Potsdam), Hellwigs Clubkollege Paul Weindl kam auf Rang fünf.

Zuvor hatte sich mit Nick Ziegler ein weiterer Vereinskamerad von Hellwig zu dessen Nachfolger in der A-Jugend gekürt und der Saarländischen Triathlon Union (STU) einen ersten DM-Titel beschert. Der 16-Jährige büßte wegen schlechter Seitenwahl auf der Saar Zeit ein, im Sattel hielt Ziegler Kontakt zur Spitze, um dann auf der Schlussrunde im Stadtpark mit Dion Heindl (Erlangen) den letzten Rivalen zu distanzieren. In 56:42 Minuten lag er neun Sekunden vorne, Dritter wurde Jonas Osterholt (Stadtlohn). „Ich bin überwältigt. Der Druck war im Heimrennen schon groß, der Sieg ist etwas Besonderes und mein bisher größter Erfolg. Für mich war es eine perfekte Saison“, jubelte Ziegler, der nach Forst und Jena auch die letzte Station im Triathlon-Jugend-Cup gewann.

Zwei Siege in zwei Rennen standen vor Merzig in der B-Jugend auch für Sarah Laschinger (LAZ Saarbrücken) zu Buche. Beim Höhepunkt lief es für sie mit Rang vier nun denkbar bitter. Die beste Laufzeit reichte nicht, um die vor allem auf dem Rad angehäufte Hypothek noch aufzuholen. „Ich bin schwer enttäuscht“, sagte Laschinger, die in 35:03 Minuten 52 Sekunden hinter Siegerin Franca Henseleit (Schongau) blieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort