Zwei Titel in fünf Tagen

Der Vorjahressieger ist entthront: Die Fußballerinnen des 1. FC Riegelsberg setzten sich gestern mit 4:1 (1:0) gegen den FSV Jägersburg durch. Für die Mannschaft ist es der erste Finalsieg im Saarlandpokal.

 Die Fußballerinnen des 1. FC Riegelsberg feiern ihren ersten Triumph im Saarlandpokal. Die Elf von Trainer Giuseppe Galliano setzte sich gestern in Elm gegen den FSV Jägersburg durch. Foto: Ruppenthal

Die Fußballerinnen des 1. FC Riegelsberg feiern ihren ersten Triumph im Saarlandpokal. Die Elf von Trainer Giuseppe Galliano setzte sich gestern in Elm gegen den FSV Jägersburg durch. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Elm. Die Fußballerinnen des 1. FC Riegelsberg haben zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Saarlandpokal der Frauen gewonnen. Im Endspiel in Elm bezwang die Mannschaft von Trainer Giuseppe Galliano gestern den Regionalligisten und Titelverteidiger FSV Jägersburg mit 4:1 (1:0). Durch den Finalsieg setzten die Riegelsberger Damen einer bärenstarken Saison die Krone auf. Am Sonntag hatte sich die Mannschaft den Titel in der Verbandsliga gesichert.

"Ich habe zwar nicht erwartet, dass es so klar wird. Doch mit der Meisterschaft im Rücken war die Mannschaft einfach topmotiviert. Das ist für uns ein sensationeller Erfolg", freute sich Galliano nach dem zweiten Titelgewinn innerhalb von fünf Tagen.

Zumindest in der ersten Hälfte sahen die etwa 400 Zuschauer eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die erste dicke Gelegenheit vergab die Riegelsbergerin Sabrina Meyer, als sie freistehend an FSV-Torfrau Mascha Ruppenthal scheiterte (6. Minute). Auf der Gegenseite verpasste Josienne Talbot gleich zwei Mal eine mögliche Jägersburger Führung. In der elften Minute scheiterte sie aus spitzem Winkel an Saskia Dingert, vier Minuten danach setzte Talbot eine Flanke von Justine Rubel aus elf Metern über das Tor. Kurz vor der Pause war es dann Meyer, die den FCR auf die Siegerstraße führte. Nach einem langen Ball von Janine Veith startete sie alleine durch und ließ Ruppenthal mit einem gekonnten Heber keine Abwehrchance.

Überhaupt waren es an diesem Tag die langen Bälle, mit denen der personell geschwächte Titelverteidiger nicht zurecht kam. So auch sechs Minuten nach dem Wiederbeginn, als Meyer ihre Sturmpartnerin Sophie Quatrana in Szene setzte, die den Ball elegant aus der Luft nahm und abgebrüht im linken Eck unterbrachte (52.). Danach baute Jägersburg immer mehr ab. Nach einem schnellen Konter brauchte Quatrana nach einem Querpass von Meyer nur noch den Fuß hinhalten - 3:0 (67.). Sekunden später sorgte die alles überragende Meyer mit einer traumhaften Direktabnahme aus 20 Metern für das 4:0. Jägersburg kam durch Julia Di Grazia per Elfmeter nur noch zum Ehrentor (90.).

"Das war natürlich nicht der versöhnliche Abschied, den wir uns gewünscht haben", sagte Michael Kuntz nach seiner letzten Partie als Jägersburger Trainer: "Wir brauchen heute nicht über personelle Dinge oder andere beeinflussende Umstände zu reden. Wir müssen die Niederlage akzeptieren und Riegelsberg gratulieren." Zu einer grandiosen Saison mit dem Double aus Meisterschaft und Pokal.

Zum Thema:

Am RandeDie A-Jugend der SV Elversberg ist Saarlandpokalsieger. Sie gewann gestern in Friedrichsthal das Endspiel vor etwa 700 Zuschauern gegen den 1. FC Saarbrücken 8:7 nach Elfmeterschießen. Nach der regulären Spielzeit stand es nach Treffern des Saarbrückers Giovanni Runco (59. Minute) und von Lukas Mittermüller (78.) 1:1. Bei diesem Spielstand blieb es auch nach der Verlängerung. Im Elfmeterschießen sicherte SVE-Torwart Marco Curcio Elversberg den Sieg, indem er den Schuss von Dominik Strauß parierte. cor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort