Zwei Sterne in Sepang

Sepang · Mercedes ist in der Formel 1 jetzt das Maß der Dinge. In Malaysia fuhren Lewis Hamilton und Nico Rosberg allen davon. Auch für Titelverteidiger Sebastian Vettel ging es zumindest einmal deutlich aufwärts.

Lewis Hamilton und Nico Rosberg sind zum ersten Mercedes-Doppelerfolg in der Formel 1 seit 1955 gerast. In der Tropensauna von Malaysia fuhr der Brite Hamilton gestern ungefährdet zu seinem 23. Sieg in der Königsklasse. "Ich bin unglaublich glücklich", sagte Hamilton. Für den Weltmeister von 2008 war es der erste Grand-Prix-Sieg seit Juli 2013 in Ungarn. Teamkollege Rosberg verteidigte als Zweiter beim zweiten Saisonrennen in Sepang seine WM-Führung und verwies Weltmeister Sebastian Vettel im Red Bull auf Rang drei. "Das ist ein großer Tag für uns", sagte Rosberg stolz. Zuletzt war dem schwäbischen Autobauer so etwas vor 59 Jahren in Monza durch Juan Manuel Fangio und Piero Taruffi gelungen.

Auch Vettel fühlt sich zwei Wochen nach seinem frühen Aus beim Auftakt in Australien im Aufwind. "Wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen. Wir müssen uns weiter verbessern, aber wir schaffen das", sagte der viermalige Champion im Ziel. Drittbester Deutscher wurde Force-India-Fahrer Nico Hülkenberg, der nach einem packenden Duell mit Ferrari-Star Alonso Fünfter wurde. Sauber-Pilot Adrian Sutil musste in der 35. Runde wegen eines Defekts aufgeben.

Schon auf den ersten Metern zeigte sich die Stärke der neuen Silberpfeile. Hamilton verteidigte mühelos seine Pole Position und zog davon. Rosberg quetschte sich am zweitplatzierten Vettel vorbei. Der Titelverteidiger im Red Bull musste zunächst sogar noch seinen Teamkollegen Daniel Ricciardo passieren lassen, holte sich Rang drei aber in der vierten Runde zurück. Bei 32 Grad und der gewohnt extremen Luftfeuchtigkeit zeigte sich das Weltmeister-Team aber deutlich formverbessert. "Wir sind gegenüber Australien einen Schritt vorangekommen", sagte der Motorsportberater von Red Bull, Helmut Marko.

Insgesamt bot der Grand Prix kaum Höhepunkte. An der Spitze zog das Mercedes-Duo ungefährdet seine Kreise. Nur nach seinem ersten Boxenstopp musste Hamilton Platz eins ganz kurz abgeben, weil der furios fahrende Hülkenberg seinen Reifenwechsel hinausgezögert hatte und ein paar Führungsmeter sammeln konnte. Das Duell zwischen Mercedes und Red Bull spitzte sich nur zur Rennmitte noch einmal zu. Nach dem zweiten Boxenstopp verkürzte Vettel seinen Rückstand auf Rosberg auf weniger als eine Sekunde. Weil aber der Sauber von Landsmann Sutil wegen einer Panne auf der Zielgerade parkte, durfte Vettel nicht unter Gelber Flagge mit flach gestelltem Heckflügel attackieren. So konnte Rosberg seinen zweiten Platz verteidigen.

Für Vettels Stallrivalen Ricciardo lief beim letzten Stopp alles schief. Seine Crew zog den linken Vorderreifen nicht richtig fest und musste den Australier nach nur wenigen Metern stoppen. Die Mechaniker schoben das Auto zurück, fixierten den Pneu - damit waren die Chancen auf einen Podiumsplatz dahin. Eine Runde später brach auch noch sein Frontflügel. Kurz vor Schluss gab Ricciardo auf. Nach dem Rennen kam es noch schlimmer: Er wird beim dritten Lauf in Bahrain eine zehn Sekunden lange Stop-and-Go-Strafe absitzen müssen und zudem in der Startaufstellung um zehn Positionen nach hinten versetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort