Zwei Heimpleiten am Samstagabend

Kirkel. Handball-Saarlandligist TV Kirkel ging am vergangenen Samstagabend in der heimischen Burghalle vor rund 100 Zuschauern mit 21:35 (8:18) gegen den TuS Elm-Sprengen regelrecht unter. Für den TVK war es die dritte Heimpleite in Folge

 Die Homburger Abwehr, hier im Spiel beim SV 64 Zweibrücken II, zeigte vor der Pause zu wenig Kampfbereitschaft. 19 Gegentore ließ der TVH in der ersten Halbzeit gegen Dillingen/Diefflen zu. Foto: Wille

Die Homburger Abwehr, hier im Spiel beim SV 64 Zweibrücken II, zeigte vor der Pause zu wenig Kampfbereitschaft. 19 Gegentore ließ der TVH in der ersten Halbzeit gegen Dillingen/Diefflen zu. Foto: Wille

Kirkel. Handball-Saarlandligist TV Kirkel ging am vergangenen Samstagabend in der heimischen Burghalle vor rund 100 Zuschauern mit 21:35 (8:18) gegen den TuS Elm-Sprengen regelrecht unter. Für den TVK war es die dritte Heimpleite in Folge. "Wir waren heute von Anfang an nicht in der Lage, das zu spielen, was wir uns vorgenommen hatten - denn eigentlich hatten wir uns viel vorgenommen", bedauerte Uwe Zimmermann, neben Spielertrainer Alex Gros Co-Trainer in Kirkel. Von Beginn an war der TV gegen frisch aufspielende Gäste überfordert und lag nach einer Viertelstunde bereits hoffnungslos mit 4:12 zurück."Wir haben in der Anfangsphase gleich sechs oder sieben gute Chancen vergeben. Deshalb lagen wir ruckzuck hinten und haben uns davon das ganze Spiel über nicht erholt", ärgerte sich Gros. Nach zwei schnellen TVK-Toren zum 10:18 und einer doppelten Überzahl direkt nach der Pause hätte es noch mal spannend werden können. Doch weil Kirkel an diesem Abend rein gar nichts gelang, pendelte sich die Gäste-Führung schnell wieder bei zehn bis zwölf Toren ein. "Kein Spieler hatte heute auch nur annähernd Normalform. Im letzten Saisonspiel in zwei Wochen trifft der TVK in der eigenen Halle auf die SGH St. Ingbert.

Für den TV Homburg verlief der Samstagabend nicht wesentlich besser. Auch die Mannschaft von Trainer Jörg Ecker verlor vor heimischem Publikum. Mit 31:33 (17:19) verlor der TVH in der Robert-Bosch-Halle äußerst knapp gegen den HC Dillingen/Diefflen hinnehmen und wartet nun schon seit vier Spielen auf einen Sieg. Ecker kritisierte: "Die erste Hälfte haben wir völlig verschlafen, weil in der Abwehr die Kampfbereitschaft gefehlt hat. 19 Gegentore in 30 Minuten sind einfach zu viel."

Nach der Pause kam Homburg zwar besser in Schwung und ging mit 24:23 in Führung, doch in der spielentscheidenden Phase fehlte die Kaltschnäuzigkeit. "Zwar haben wir sieben Angriffe lang kein Tor kassiert, aber leider genauso lange selber keins gemacht", ärgerte sich Ecker. 35 Sekunden vor Schluss (31:32) bot sich den Hausherren wenigstens noch die Chance zum Unentschieden. Doch statt des Ausgleichs fiel im Gegenzug der Dillinger Treffer zum Endstand. Am Sonntag ist der TV Homburg im vorletzten Saisonspiel bei der VTZ Saarpfalz II zu Gast.

Tore für den TV Kirkel: Jörg Schweitzer, Thijs van Donkersgoed, Daniel Hoos je 3, Robin Schweizer, Florian Kaffke, Mike White, Filip Wendel, Dominik Koch je 2, Alexander Gros 1, Frederik Simon 1/1.

Tore für den TV Homburg: Lukas Styrancak 10/6, Daniel Thum 5, Michael Mathieu 4, Jonas Schiffler, Lukas Glück je 3, Martin Möhrle, Jan Kreibig je 2, Sebastian Eisel, Leo Frisch je 1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort