Zwei gehen, zwei kommen

Saarlouis. Der Kader des Handball-Zweitligisten HG Saarlouis für die Spielzeit 2011/2012 nimmt konkrete Formen an. Mit zehn Spielern der Mannschaft, die in der vergangenen Saison unter Trainer Andre Gulbicki mit dem Klassenverbleib in der eingleisigen 2. Bundesliga den größten Erfolg der Vereinsgeschichte erreichten, arbeitet der die HG auch in der kommenden Runde zusammen

Saarlouis. Der Kader des Handball-Zweitligisten HG Saarlouis für die Spielzeit 2011/2012 nimmt konkrete Formen an. Mit zehn Spielern der Mannschaft, die in der vergangenen Saison unter Trainer Andre Gulbicki mit dem Klassenverbleib in der eingleisigen 2. Bundesliga den größten Erfolg der Vereinsgeschichte erreichten, arbeitet der die HG auch in der kommenden Runde zusammen. Als Letzte haben Linksaußen Andre Lohrbach (letzte Saison 174 Tore in 34 Spielen) und Torwart Jan Peveling ihre Verträge um ein weiteres Jahr verlängert.Neben Aleksander Kokoszka, dessen Weggang schon verkündet wurde, werden auch Rückraumspieler Jakub Balaz und Rechtsaußen Christoph Wischniewski keine neuen Verträge erhalten. Wie der Verein gestern mitteilte, will sich Balaz auf ein Psychologie-Studium konzentrieren. Der 24 Jahre alte Slowake wechselte zum Sommer 2009 für die Ablöse von 15 000 Euro vom RPS-Oberligisten SGH St. Ingbert nach Saarlouis und verletzte sich ein halbes Jahr später bei einem Testspiel am Knie (Kreuzbandriss). In der abgelaufenen Saison erzielte Balaz in 33 Spielen 91 Tore. "Wir müssen das so hinnehmen und können ihn ja nicht zwingen, weiter für uns zu spielen. Wir sehen das professionell", kommentiert HG-Pressesprecher Peter Wagner die Entscheidung Balaz'.

Ihren ersten Neuzugang vermeldete die HG mit Lukasz Chertowicz (kam vom Wilhelmshavener HV) bereits Anfang Juni. Der 31-jährige Pole ist linker Rückraumspieler und gilt als Abwehrspezialist. Als "spektakulärste" Neuverpflichtung bezeichnet der Verein den Franzosen Jonathan Julvécourt. Der 24 Jahre alte und 201 Zentimeter lange Linkshänder kommt vom französischen Erstliga-Achten Saint Cyr Touraine HB und soll nach Vereinsangaben "eine deutliche Verstärkung der rechten Angriffsseite" sein und "eine ähnliche Durchschlagskraft wie Daniel Fontaine auf der linken Seite" mitbringen.

Auch für die Rückraum-Mitte legt die HG nach. Ein Vertrag mit dem 21 Jahre alten Merten Krings sei unterschriftsreif. In der letzten Saison sammelte der Perspektivspieler beim Bundesliga-Absteiger HSG Ahlen-Hamm in sieben Einsätzen (drei Tore) Erstliga-Erfahrung. Die Kaderplanungen seien vorerst abgeschlossen, die Möglichkeit, "eine günstige Gelegenheit auf dem Spielermarkt wahrzunehmen" hält sich der Verein allerdings offen.

"Wir peilen das Ziel Klassenerhalt an und sind für die eingleisige 2. Liga gut gerüstet", sagt Peter Wagner und ergänzt: "Merten Krings ist sicher ein Spielertyp, der langfristig in die Schuhe von Danijel Grgic schlüpfen kann." Der erste Spieltag findet am Freitag, 2. September, statt. Saarlouis muss zum 1. VfL Potsdam reisen. Am 10. September feiern die Saarländer Heimpremiere in Saarlouiser Stadtgartenhalle und treffen auf EHF-Pokalsieger von 2005, TUSEM Essen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort