Zverev verpasst den Sprung ins Halbfinale

Madrid · München-Gewinner Alexander Zverev ist beim ATP-Turnier in Madrid ausgeschieden und hat sein erstes Halbfinale bei einer Masters-Veranstaltung verpasst. Der 20-Jährige aus Hamburg musste sich am Freitag trotz eines starken Beginns dem ebenfalls ungesetzten Pablo Cuevas (Uruguay) in 1:30 Stunden mit 6:3, 0:6, 4:6 geschlagen geben.

Damit ging für den Weltranglisten-19. Zverev, der mit einem Vorschlussrunden-Einzug erstmals unter die Top 15 hätte springen können, eine beeindruckende Serie von sieben Erfolgen zu Ende. Am vergangenen Wochenende hatte er in München seinen insgesamt dritten Titel auf der Tour gewonnen. Im entscheidenden Durchgang musste Zverev (elf Asse) seinen Aufschlag zum Matchverlust abgeben. Es war das insgesamt vierte Break gegen ihn.

Zverev war stark in die Partie gestartet und lag schnell mit 3:1 in Führung. Einen Tag nach seinem glatten Erfolg gegen den ehemaligen Wimbledon-Finalisten Tomas Berdych (Tschechien/Nr. 11) konnte sich der Hamburger zunächst auf seinen Aufschlag verlassen. Symptomatisch: Im ersten Satz gewann der 1,98 Meter große Zverev in 94 Prozent der Fälle den Punkt, wenn das erste Service kam. Auch das 6:3 im ersten Durchgang nach nur 25 Minuten bereitete der Davis-Cup-Spieler mit einem starken Aufschlag vor und vollendete mit der Vorhand.

Im zweiten Satz aber kam Zverev die Sicherheit plötzlich völlig abhanden. Routinier Cuevas (31) wurde sicherer und nahm Zverev gleich dreimal den Aufschlag ab. Danach blieb die Partie offen, doch Cuevas war letztlich der sicherere Spieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort