Tennis Zverev setzt die Generalprobe vor den US Open in den Sand

Cincinnati · Deutscher Tennisprofi hofft weiter auf Durchbruch.

 Alexander Zverev ist gerade in einem Formtief.

Alexander Zverev ist gerade in einem Formtief.

Foto: dpa/John Minchillo

Mit gesenktem Haupt nahm Alexander Zverev die nächste frühe Niederlage hin. Fast zweieinhalb Stunden hatte der zwei Meter lange Schlaks zuvor um seinen ersten Sieg beim Tennis-Turnier in Cincinnati gekämpft – und am Ende doch gegen den unbequemen Niederländer Robin Haase verloren (7:5, 4:6, 5:7).

Nun bleiben dem Weltranglisten-Vierten anderthalb Wochen bis zu den US Open. Genug Zeit, um sich zu erholen und in Form für das letzte Grand-Slam-Turnier der Saison zu bringen. Aber vielleicht zu lange, um über die vergangenen Tage nachzudenken. Zum vierten Mal beim vierten Start bei diesem Masters-Turnier war für den Hamburger schon nach dem Auftaktmatch Schluss. Doch im vorigen Jahr war Zverev mit den Titeln von Washington und Montréal angereist, schlug dabei in Kanada Roger Federer im Finale und musste nach zehn Siegen binnen zwei Wochen auch den Belastungen Tribut zollen. Das schnelle Aus in Cincinnati trübte die Bilanz damals kaum.

Dieses Mal triumphierte der 21-Jährige erneut in Washington, scheiterte aber im Viertelfinale in Toronto und ließ seinem Frust über die Niederlage gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas freien Lauf, auch bei seinen anschließenden Äußerungen. „Vielen Leuten hat das nicht gefallen. Ich bin halt sehr ehrlich und sage, was ich denke“, erklärte Zverev vor dem Turnierstart in Cincinnati, in dem er auch eine zufriedenstellende Bilanz der bisherigen Saison zog. Offen ist, was die wechselhafte Vorbereitung für die US Open bedeutet, die am 27. August in New York beginnen. Im vorigen Jahr war Zverev als Mitfavorit in der zweiten Runde gescheitert. Der deutsche Hoffnungsträger kann die Fragen nicht mehr hören, wann ihm bei einem der vier wichtigsten Turniere der Durchbruch gelingt. Ein Mutmacher waren die vergangenen Wochen nicht, ein Indikator für die US Open aber auch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort