Zurück zur Unbekümmertheit?

Saarbrücken. "Jetzt konzentriert euch mal", brüllt Dieter Ferner, Trainer des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken, über den Trainingsplatz: "Schlaft nicht ein!" Die Aufforderung an seine Spieler gilt wohl nicht nur für die Übungseinheit an diesem Freitag. Mit dem Auftritt beim 1

 Beim 0:0 gegen den FSV Mainz II am vergangenen Spieltag zeigte FCS-Spieler Nico Weißmann (rechts) gegen Viktor Riske, was ihn ausmacht: Einsatz bis zum Umfallen. Foto: Schlichter

Beim 0:0 gegen den FSV Mainz II am vergangenen Spieltag zeigte FCS-Spieler Nico Weißmann (rechts) gegen Viktor Riske, was ihn ausmacht: Einsatz bis zum Umfallen. Foto: Schlichter

Saarbrücken. "Jetzt konzentriert euch mal", brüllt Dieter Ferner, Trainer des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken, über den Trainingsplatz: "Schlaft nicht ein!" Die Aufforderung an seine Spieler gilt wohl nicht nur für die Übungseinheit an diesem Freitag. Mit dem Auftritt beim 1. FC Kaiserslautern II am Ostersonntag, 14 Uhr, im Fritz-Walter-Stadion steht der Tabellenführer vor dem ersten von acht Endspielen. Daher ist Konzentration gefragt. "Die Jungs wissen, um was es geht. Sie können sich in diesen acht Spielen für die Arbeit der letzten zehn Monate belohnen", sagt Ferner.

Weißmann trifft auf Ex-Club

Zählbares vom Osterausflug in die Pfalz mitbringen will gerade auch Nico Weißmann. "Es wird Zeit, dass wir wieder ein Spiel gewinnen", sagt der Mittelfeldspieler, der auf seinen Ex-Club trifft. Er war vor der Saison 2008/09 von der FCK-Reserve zum FCS gewechselt.

"Wir spielen im Moment nicht mehr so unbekümmert wie in der Vorrunde", sagt Sport- und Religionslehrer Weißmann zu den Leistungen in den vergangenen Partien: "Die Gegner haben sich aber auch besser auf uns eingestellt. Gerade im Mittelfeld." Dort wirkten Weißmann, Manuel Zeitz und Nico Zimmermann zuletzt nicht frisch. "Manu, Nico und ich hatten diese Woche Gelegenheit, uns zu regenerieren", erklärt Weißmann: "Und auch Veli (Anm. d. Red.: Stürmer Velimir Grgic) ist nach seiner Rot-Sperre wieder dabei. Das hilft uns sicher weiter."

Im Hinspiel hat "Lautern uns überhaupt nicht zur Entfaltung kommen lassen", erinnert Ferner an die 0:3-Niederlage, bei der das FCS-Mittelfeld abgemeldet war. "Am Sonntag wird man sehen, wohin unsere Reise gehen wird", sagt Weißmann, dessen Zukunft offen ist. Sein Vertrag läuft aus. Er sagt: "Es gab ein erstes Gespräch, aber seither ist Ruhe."

Otto ist wieder dabei

Mike Brückerhoff (Zerrung) und Caner Metin, der beim 1:1 der Saarlandliga-Elf gegen den SC Friedrichsthal die Rote Karte sah und vier Spiele gesperrt wurde, fehlen dem FCS. Alexander Otto ist dagegen nach überstandener Oberschenkelprellung dabei. In der kommenden Woche sollen Marcel Schug und Michael Petry (Sehnenverletzung) zurückkehren. "Pass-Spiel und Läufe gehen schon", erklärt Schug, der drei Muskelfaserrisse in Folge hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort