Zum fünften Mal nur ein Punkt

Kaiserslautern · Der 1. FC Kaiserslautern hat den Sprung auf Platz zwei der 2. Bundesliga verpasst, Aufsteiger Darmstadt 98 sorgt dagegen weiter für Furore. Die Lilien erkämpften sich bei 90 Minuten anrennenden Pfälzern ein 0:0.

Der 1. FC Kaiserslautern ist am Freitagabend im Spitzenspiel der 2. Fußball-Bundesliga gegen den SV Darmstadt 98 nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Zwei Tage vor der Jahreshauptversammlung der Pfälzer trennten sich die Teams im Fritz-Walter-Stadion mit 0:0. Es war für Kaiserslautern bereits das fünfte Remis in Folge.

FCK-Trainer Kosta Runjaic bot die gleiche Mannschaft auf, die sich am vergangenen Spieltag mit 2:2 vom VfL Bochum getrennt hatte. Im 4-2-3-1 System agierten Ruben Jenssen und Markus Karl im zentralen Mittelfeld. Kevin Stöger, Amin Younes und Karim Matmour bildeten die offensive Dreierreihe. Als einzige Spitze begann Routinier Srdjan Lakic.

Vor 36 013 Zuschauern versuchte Kaiserslautern vom Anpfiff weg, die Initiative zu übernehmen, tat sich aber schwer, gegen gut gestaffelte Gäste für echte Gefahr zu sorgen. Nach zwölf Minuten tauchte der FCK erstmals vor dem Darmstädter Tor auf, doch Karim Matmour traf nach Querpass von Ruben Jenssen am Elfmeterpunkt den Ball nicht richtig. Die Gäste standen massiert in der Defensive und suchten bei Kontern immer wieder ihren Top-Torjäger Dominik Stroh-Engel (acht Saisontore). Aber auch der FCK stand hinten sicher.

Mit zunehmender Spieldauer stieß die Heimelf vor allem über die linke Angriffsseite immer wieder gefährlich vor. Doch zuerst brachte Matmour auch das zweite Zuspiel des agilen Jenssen nicht im Tor unter (19. Minute), wenig später wurde Außenverteidiger Michael Schulze im Strafraum der Gäste im letzten Moment beim Torabschluss gestört (21.). In der Folge kombinierten die Pfälzer zwar gefällig nach vorne, ließen aber den klaren Zug zum gegnerischen Tor vermissen. Vor allem Stöger und Younes agierten zu verspielt und verpassten oftmals den richtigen Moment für den einfachen Pass zum besser postierten Nebenmann.

Nach 32 Minuten tauchten auch die Gäste erstmals gefährlich vor dem Lauterer Tor auf. Ein Kopfball von Florian Jungwirth strich knapp über das Tor der Pfälzer. In der Folge passierte wenig - mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang präsentierten sich die Roten Teufel zunächst zielstrebiger. Younes hatte nach 48 Minuten die große Chance zur Führung auf dem Fuß, doch der deutsche U-21 Nationalspieler traf aus halblinker Position nur das Außennetz. Danach blieb die Pfälzer Angriffslust nur ein Strohfeuer. Nach einer Stunde ließ der FCK wieder nach und hatte Glück, dass Torwart Sippel bei einer Doppelchance der Darmstädter Tobias Kempe und Marcel Heller auf dem Posten war (65.). In der Schlussphase suchte der FCK wieder vermehrt den Weg nach vorne, biss sich aber an der zähen Darmstädter Hintermannschaft bis zum Schlusspfiff die Zähne aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort