Zum Abschied der Aufstieg?

Saarbrücken. Abdul und Jojo - unterschiedlicher können zwei Menschen kaum sein. Der eine groß und blond, der andere deutlich kleiner und dunkelhäutig. Abdul hat die Fachoberschule abgebrochen, Jojo nach dem Abitur seinen Zivildienst abgeleistet. Abdul wohnt in Merchweiler, Jojo in Bexbach. Abduls Lieblingsspieler ist Markus Fuchs, Jojos Zinedine Zidane

 Die Nachwuchsfußballer Johannes Wurtz aus Bexbach (links) und Abdul Kizmaz aus Merchweiler wollen mit der A-Jugend des 1. FC Saarbrücken den Sprung in die Bundesliga schaffen. Foto: Wieck

Die Nachwuchsfußballer Johannes Wurtz aus Bexbach (links) und Abdul Kizmaz aus Merchweiler wollen mit der A-Jugend des 1. FC Saarbrücken den Sprung in die Bundesliga schaffen. Foto: Wieck

Saarbrücken. Abdul und Jojo - unterschiedlicher können zwei Menschen kaum sein. Der eine groß und blond, der andere deutlich kleiner und dunkelhäutig. Abdul hat die Fachoberschule abgebrochen, Jojo nach dem Abitur seinen Zivildienst abgeleistet. Abdul wohnt in Merchweiler, Jojo in Bexbach. Abduls Lieblingsspieler ist Markus Fuchs, Jojos Zinedine Zidane. Doch trotz aller Unterschiede verbindet der Fußball Abdul Kizmaz und Johannes "Jojo" Wurtz in einem gemeinsamen Ziel: der Aufstieg mit der U19 des 1. FC Saarbrücken in die Fußball-A-Junioren-Bundesliga.An diesem Samstag um 15.30 Uhr wird im FC-Sportfeld das erste Relegationsspiel gegen die Offenbacher Kickers angepfiffen. "Es werden unsere letzten beiden Spiele in der Jugend sein", sagt der 19-jährige Kizmaz, der seit September 2010 mit dem Drittliga-Kader trainiert und in der kommenden Saison zum Team von Cheftrainer Jürgen Luginger gehören wird: "Ich will mit dem Aufstieg die Jugend verlassen. Dafür werden noch einmal alle Kräfte mobilisiert. Egal wie." Seit 2006 spielen Wurtz und Kizmaz gemeinsam beim FCS, und auch Wurtz hat bereits einen Einjahres-Vertrag bei den Profis unterzeichnet. "Natürlich gab es auch Anfragen von anderen Vereinen", erzählt der 18-Jährige, "aber als das Angebot kam, beim FCS in der ersten Mannschaft zu spielen, war mir klar, was das Richtige für mich ist."

Warum auch andere Clubs Interesse am Bexbacher hatten, ist offensichtlich: 41 Mal hat Johannes Wurtz alleine in der abgelaufenen Regionalliga-Saison getroffen. "Er ist einfach eiskalt vor dem Tor", beschreibt Kizmaz seinen Sturmpartner: Und auch Wurtz ist voll des Lobes über seinen Kollegen: "Abdul ist brutal schnell. Keiner beim FCS ist schneller. Auch nicht in der ersten Mannschaft." Weil die beiden jetzt noch in der A-Jugend aktiv sind, hat Jürgen Luginger ihren Sommerurlaub bis 1. Juli verlängert. "Die neue Saison wird sicher schwer", blickt Wurtz nach vorne: "Aber ich spiele nicht Fußball, um auf der Bank zu sitzen. Ich will viel lernen und so viel wie möglich spielen. Beim Freundschaftsspiel gegen den SC Freiburg hat das ja ganz ordentlich angefangen." Wurtz erzielte eines der FCS-Tore beim 2:5 im Testspiel.

Doch jetzt gilt erstmal alle Konzentration den beiden Spielen gegen Hessenmeister Offenbach. Zuletzt scheiterte der FCS dreimal in Folge in der Relegation gegen Offenbach, Darmstadt und Wehen. "Wenn wir unsere Qualität abrufen, bin ich zuversichtlich, dass wir es diesmal schaffen", sagt "Jojo" Wurtz. Bisher zeichnete diesen A-Jugend-Jahrgang des FCS eine große Nervenstärke aus. Beim Heimspiel gegen Meisterschaftskonkurrent TuS Koblenz musste die Mannschaft unbedingt gewinnen - sie spielte den Gegner förmlich an die Wand (2:0). Auch im DFB-Pokal gegen Hansa Rostock (1:2) und Borussia Dortmund (5:4 nach Elfmeterschießen) war der FCS hellwach.

Bleibt noch die Sache mit den Lieblingsspielern. "Markus Fuchs ist ein toller Typ. Er hat mir bei der Ersten immer geholfen", klärt Kizmaz auf, "außerdem ist er ein echter Torjäger." Dass Stürmer Wurtz auf Mittelfeldstratege Zidane abfährt, erklärt er so: "Er spielt nicht meine Position, aber seine Eleganz ist beeindruckend." cor "Dafür werden noch einmal alle Kräfte mobilisiert."

FCS-Spieler

Abdul Kizmaz

über die Relegation

Jugendfußball

Bundesliga-Relegation der A-Junioren:

1. FC Saarbrücken - Offenbach Sa, 15.30 Uhr

Offenbach - 1. FC Saarbrücken 18.6., 15.30 Uhr

Bundesliga-Relegation der B-Junioren:

1. FC Saarbrücken - FSV Frankfurt Sa, 13.30 Uhr

 Die Nachwuchsfußballer Johannes Wurtz aus Bexbach (links) und Abdul Kizmaz aus Merchweiler wollen mit der A-Jugend des 1. FC Saarbrücken den Sprung in die Bundesliga schaffen. Foto: Wieck

Die Nachwuchsfußballer Johannes Wurtz aus Bexbach (links) und Abdul Kizmaz aus Merchweiler wollen mit der A-Jugend des 1. FC Saarbrücken den Sprung in die Bundesliga schaffen. Foto: Wieck

FSV Frankfurt - 1. FC Saarbrücken 18.6., 16.00 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort