Deutsche Beach-Volleyballerinnen siegen Zuerst aussortiert, dann EM-Gold für deutsches Team

Jurmala · Nadja Glenzke und Julia Großner sind sensationell Beachvolleyball-Europameisterinnen. Das deutsche Überraschungsteam warf zunächst im Viertelfinale die Olympiasiegerinnen und Weltmeisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhort aus dem Turnier. Gestern sicherten sich die Berlinerinnen mit einem 2:1 (15:21, 21:17, 15:11) im Finale gegen die Tschechinnen Kristyna Kolocova und Michala Kvapilova den Titel. „Wenn uns das jemand vor der EM gesagt hätte, hätten wir ihn für verrückt erklärt“, sagte die erst 21 Jahre alte Glenzke.

Das Duo Glenzke/Großner war vor acht Monaten als Perspektivteam gestartet, hat aber inzwischen aller Voraussicht nach keine Perspektive mehr. Während der EM wurde bekannt, dass es das Team am zentralen Stützpunkt Hamburg im Zuge einer Neuordnung in der nächsten Saison nicht mehr geben wird. Die 29-jährige Großner gehört zu fünf Athleten, die vom Deutschen Volleyball-Verband aussortiert wurden und nicht mehr gefördert werden sollen. Dabei war die Teambildung ursprünglich als langfristige Maßnahme angelegt. 

Die topgesetzten Chantal Laboureur und Julia Sude, die im Halbfinale an den Tschechinnen gescheitert waren, setzten sich im Spiel um Platz drei mit 2:1 (17:21, 26:24, 15:8) gegen das polnische Team Kinga Kolosinska und Jagoda Gruszczynska durch. Deutschland hat nun in der Geschichte der Beach-Europameisterschaften 22 Medaillen gewonnen und ist damit die mit Abstand erfolgreichste Nation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort