Zu zweit macht es doppelt Spaß

Oslo · Skispringer Wellinger und Eisenbichler fliegen beim Weltcup in Oslo auf das Podium.

Den Besuch in der Königsloge am Holmenkollen mussten die Skispringer Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler gestern dem Österreicher Stefan Kraft überlassen. Doch nach Rang zwei und drei herrschte bei den deutschen Mixed-Weltmeistern im nebligen Oslo eitel Sonnenschein. Wie bei der Weltmeisterschaft auf der kleinen Schanze genossen sie an der Seite des überragenden Doppel-Weltmeisters aus Österreich die Siegerehrung unter den Augen von König Harald V.. "Es ist nicht selbstverständlich, schon wieder auf dem Podium zu stehen", sagte Wellinger. Eisenbichler ergänzte: "Zu zweit macht es natürlich doppelt so viel Spaß." Bundestrainer Werner Schuster erklärte: "Das ist ein toller Erfolg. Im Moment ist es wirklich schwer, Kraft zu schlagen. Er hat ein ganz stabiles Flugsystem. Ich bin sehr zufrieden."

Mit Sprüngen auf 133,5 und 127 Meter lag Wellinger um 13,2 Punkte hinter Kraft, der 130 und 132 Meter in den Schnee zauberte. "Stefan hat wieder einen grandiosen Wettkampf gemacht", lobte Wellinger den Österreicher, der mit seinem fünften Saisonsieg die Führung in der Weltcup-Gesamtwertung übernahm. Der Deutsche war in der Probe bei 95,5 Metern abgestürzt. Er zauberte dann aber im ersten Durchgang einen starken Sprung hervor und ging als Halbzeit-Spitzenreiter in die Entscheidung. "Ich habe keine Ahnung, warum es auf einmal funktioniert hat. Vielleicht habe ich ein bisschen mehr Druck beim Absprung gegeben", sagte der 21-Jährige. Doch im Finale schaukelte er wieder mehr zu Tal, als dass er flog. "Da bin ich zu viel gependelt", räumte Wellinger ein.

Ganz anders Eisenbichler, der nach 125,5 Metern im Finale 128,5 Meter schaffte und sich von Rang sechs aufs Podium vorarbeitete. "Der zweite Sprung hat sich sehr gut angefühlt", sagte Eisenbichler.

Am Samstag hatte das deutsche Quartett Rang zwei im Mannschaftswettbewerb belegt - hinter den Österreichern um den überragenden Kraft. Dritter wurde Weltmeister Polen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort