Zlatans Zorn ist Schwedens Hoffnung

Kopenhagen. Wotans Zorn in einer stürmischen Wagner-Oper ist das reine Zuckerschlecken gegen Zlatans Zorn auf einem sturmumbrausten Kunstrasenplatz. Zlatan Ibrahimovic, der Weltstar mit dem losen Mundwerk, bewahrte die Schweden erst beim 2:1 gegen Fußballzwerg Färöer vor einer Blamage und will nun morgen auch die DFB-Auswahl gewaltig erschrecken

Kopenhagen. Wotans Zorn in einer stürmischen Wagner-Oper ist das reine Zuckerschlecken gegen Zlatans Zorn auf einem sturmumbrausten Kunstrasenplatz. Zlatan Ibrahimovic, der Weltstar mit dem losen Mundwerk, bewahrte die Schweden erst beim 2:1 gegen Fußballzwerg Färöer vor einer Blamage und will nun morgen auch die DFB-Auswahl gewaltig erschrecken. In der Heimat wissen sie längst, in wen sie beim WM-Qualifikationsduell in Berlin (20.45 Uhr) alle Hoffnungen setzen müssen. "Die Deutschen fürchten nur Zlatan Ibrahimovic", schrieb die Zeitung "Uppsala Nya Tidning".Wie wertvoll er für sein Team ist, zeigte der extrovertierte Torjäger von Paris Saint Germain einmal mehr beim mühsamen Erfolg in Torshavn am Freitagabend. Ibrahimovic rettete seine total enttäuschende Elf nicht nur mit einer intelligenten Vorlage zum 1:1-Ausgleich durch Alexander Kacaniklic (65. Minute) und dem selbst ins Tor gehämmerten 2:1 (75.). "Ibra" demonstrierte auch verbal, wen er für den Herrn im Hause hält. "Halt die Fresse" schnauzte der 31-Jährige, bis auf die Tribüne hörbar, seinen Teamkollegen Christian Wilhelmsson an, als der vor der 1:0-Führung für die Hausherrn durch Rógvi Baldvinsson (57.) einen verlorenen Zweikampf erklären wollte. Färöer-Spielführer Frodi Benjaminsen erzählte, dass ihm Zlatan vor dem Halbzeitpfiff aus dem Nichts einen Ellbogencheck verabreicht habe: "Außerdem hat er die ganze Zeit auf dem Platz verächtlich über mich und meine Elf geredet. Mir hat er auf dem Weg in die Halbzeit erklärt, wo er spielt und was er verdient. Total kindisch." Ibrahimovic spielt für Paris St. Germain und verdient 14 Millionen Euro pro Saison.

"Zlatan spielt noch besser, wenn er richtig in Rage ist", freute sich selbst der gescholtene Wilhelmsson über die Ausbrüche seines Kapitäns. Aber ob so etwas morgen Abend im Berliner Olympiastadion auch die deutsche Elf nach ihrer 6:1-Lehrstunde in Irland beeindruckt? dpa

Foto: Suki/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort