Zeuge: Mehrere Fans an Attacke auf Polizisten beteiligt

Mainz · Am tätlichen Angriff auf einen Polizisten nach dem Spiel des FSV Mainz 05 am Freitag vergangener Woche beim FC Schalke 04 (0:0) könnten mehrere Mainzer Anhänger beteiligt gewesen sein. Laut dem Einsatzprotokoll der Polizei war der jährige Beamte beim Betreten eines mit Mainzer Ultras voll besetzten Busses von mehreren Personen angegriffen worden, berichtet die „Allgemeine Zeitung“ auf ihrer Internetseite.

Er sei förmlich in den Bus hineingezogen und von einer Gruppe festgehalten worden, bevor er von einer Bierflasche am Kopf getroffen wurde. Der Polizist erlitt Schnittwunden im Gesicht und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Ein Mainzer Fan sagte, so berichtet die Zeitung, er sei Beobachter des Vorfalls gewesen. Die Gewalt sei von dem Polizisten ausgegangen. Er sei aggressiv aufgetreten und habe gleich zugeschlagen. Ein Gerangel mit "maximal zwei bis drei Leuten" sei entstanden. Nach Einschätzung des Augenzeugen werde kein 05-Ultra Hinweise auf den Täter geben.

Derzeit wird wegen Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Die Mainzer Polizei wurde von den Kollegen aus Gelsenkirchen beauftragt, mit der Vernehmung der 64 Insassen des Busses zu beginnen. 05-Manager Christian Heidel hatte die Attacke als "neue Stufe roher Gewalt" bezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort