Zeitz verlässt den 1. FCS

Saarbrücken. Jetzt ist es offiziell: Manuel Zeitz wird den Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken verlassen. "Nürnberg will mich, ich will nach Nürnberg. Wir sind uns da einig", bestätigte der 19-jährige Mittelfeldspieler am Freitag seinen Wechsel zum Bundesligisten 1. FCN. Wann? "Das ist offen", sagt er, denn: "Das kann ich ja nicht selbst entscheiden

Saarbrücken. Jetzt ist es offiziell: Manuel Zeitz wird den Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken verlassen. "Nürnberg will mich, ich will nach Nürnberg. Wir sind uns da einig", bestätigte der 19-jährige Mittelfeldspieler am Freitag seinen Wechsel zum Bundesligisten 1. FCN. Wann? "Das ist offen", sagt er, denn: "Das kann ich ja nicht selbst entscheiden." Denn sein Vertrag beim 1. FC Saarbrücken läuft bis 2011, ein vorzeitiger Wechsel würde wohl einen sechsstelligen Betrag in die Vereinskasse spülen. Bereits vor dieser Saison war über einen Umzug des Großrosselers von der Saar an die Pegnitz spekuliert worden, damals bestand der FCS auf die Einhaltung des Vertrages. Doch Zeitz macht klar: "Ich sehe mich schon in den nächsten Jahren in der ersten oder zweiten Bundesliga." Die Worte klingen aus seinem Mund nicht hochnäsig oder überheblich, sondern zielorientiert. Der 19-Jährige will einen weiteren Schritt in seiner Karriere machen, die vor einem Jahr in Bad Breisig so richtig Fahrt aufgenommen hat. "Damals hat der Trainer mich aus der A-Jugend in die erste Mannschaft geholt. Dieter Ferner hat immer auf mich gebaut", erinnert sich Zeitz. Seither ist er aus der Startelf kaum wegzudenken, doch auch neben dem Sportplatz hat sich sein Leben verändert. "Ich werde im Restaurant schon mal erkannt oder auch auf der Straße angesprochen", erzählt Manuel, "im Internet gibt es häufig Anfragen nach meinem Trikot."

Mit Kopf, Einstellung und konstant guten Leistungen hat sich Manuel Zeitz nicht nur seinen Stammplatz erkämpft, er übernimmt trotz seines jugendlichen Alters Verantwortung für die Mannschaft, wurde von Ferner zum Elfmeterschützen bestimmt, hat bereits vier Tore erzielt. Zeitz: "Ich versuche einfach, das Vertrauen zurückzuzahlen. In der Mannschaft kämpft einer für den anderen und Fußball spielen können wir auch."

Am Samstag um 14 Uhr kommt die zweite Mannschaft des VfL Bochums in den Ludwigspark. "Die haben noch kein Spiel verloren und stehen nicht zu Unrecht auf Platz zwei", warnt Zeitz. Beim FCS wird es eine Umstellung geben, Nabil Dafi wird wegen Knieproblemen ausfallen, für ihn könnte Marcel Rozgonyi nach seiner Rot-Sperre ins Team zurückkehren. "Marcel ist ein ganz wichtiger Spieler für uns", so der Youngster Zeitz über den 33-jährigen Kapitän, "er hilft uns in entscheidenden Situationen mit seiner Routine und großen Erfahrung im Fußball." Erfahrung, die Manuel Zeitz bald nicht mehr in Saarbrücken sammeln wird.

Hintergrund

Die "Ruhrfestspiele" für den 1. FC Saarbrücken gehen weiter. Nach dem FC Schalke 04 empfängt der Fußball-Regionalligist am 9. Oktober um 18 Uhr mit Borussia Dortmund den nächsten Bundesligisten zu einem Freundschaftsspiel im Saarbrücker Ludwigspark. "Die Karten werden zum Regionalliga-Preis verkauft, Dauerkarteninhaber haben freien Eintritt", erklärte FCS-Präsident Horst Hinschberger. cor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort