Zeiten-Wandel

Holz · Nach dem letzten Saisonspiel hatte sie noch erklärt, nächste Spielzeit als Trainerin des Volleyball-Zweitligisten TV Holz weiterzumachen. Doch nun ist Doris Wandel überraschend zurückgetreten. Grund: eine Revolte der Spielerinnen.

 Doris Wandel hatte die Volleyballerinnen des TV Holz in die 2. Liga geführt und mit ihnen souverän den Klassenverbleib geschafft. Doch trotz des Erfolges gab es offenbar interne Probleme. Foto: rup

Doris Wandel hatte die Volleyballerinnen des TV Holz in die 2. Liga geführt und mit ihnen souverän den Klassenverbleib geschafft. Doch trotz des Erfolges gab es offenbar interne Probleme. Foto: rup

Foto: rup

Paukenschlag beim Volleyball-Zweitligisten Prowin Volleys TV Holz : Erfolgstrainerin Doris Wandel ist überraschend von ihrem Amt zurückgetreten. Den Schritt begründet der Vereinsvorsitzende Thomas Mechenbier damit, dass Wandel die Konsequenz aus Differenzen mit der Mannschaft gezogen habe. Diese Differenzen hätten eine weitere konstruktive Zusammenarbeit unmöglich gemacht.

Wandel hatte die Mannschaft im November 2013, mitten in der Saison, von Bernd Zewe übernommen. Das Team spielte in der 3. Liga unter ihrer Führung grandios, der Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse gelang. Dort schlugen sich die Holzerinnen hervorragend, sicherten sich vorzeitig den Klassenverbleib und beendeten die Saison auf Platz neun. Noch unmittelbar nach dem letzten Saisonspiel hatte Wandel erklärt, das Zweitliga-Team auch in der kommenden Saison zu trainieren. Sie war auch schon in die Zusammenstellung des neuen Kaders eingebunden.

Wieso dann der plötzliche Rücktritt? Dazu Wandel: "Die Mannschaft hat mich hinter meinem Rücken abgesägt." Durch eine Mail habe sie erfahren, dass einige Spielerinnen einen neuen Trainer gefordert hätten. Daraufhin habe sie sich mit dem Vorstand zusammengesetzt. "Ich habe erklärt, dass ich auf Grund der Vorkommnisse keine Zusammenarbeit mehr sehe", sagt Wandel, die sich sehr enttäuscht zeigt. "Zum einen über die Art und Weise und zum anderen darüber, dass sich keine dieser Spielerinnen gemeldet hat, um mit mir zu reden." Angeblich werfen ihr einige Spielerinnen vor, "dass sich die Mannschaft sportlich nicht weiter entwickelt." Dazu Wandel: "Ich habe mit der Mannschaft den Aufstieg in die 2. Liga geschafft und die Klasse souverän gehalten. Wenn das keine sportliche Weiterentwicklung ist, weiß ich nicht, was man darunter verstehen soll."

"Das war ein Donnerschlag"

Mechenbier war über den Rücktritt entsetzt: "Für uns war diese Neuigkeit direkt nach der Saison wie ein Donnerschlag. Der langjährige Erfolg des Volleyballs in Holz ist eng mit ihr verbunden. Und wir hoffen sehr, dass sie den Verein auch zukünftig in irgendeiner Form mit ihrem großen Erfahrungsschatz bereichert." So habe man Wandel die Stelle einer Co-Trainerin der Zweitligamannschaft angeboten. Auch eine Arbeit als Jugendtrainerin würde man befürworten. Doch beides lehnt Wandel kategorisch ab: "Ich werde ab kommender Woche zuerst mal meinen A-Schein machen, denn ich will weiter als Trainerin arbeiten. Ob im Saarland oder anderswo, wird man sehen. Aber nicht beim TV Holz ", sagt sie.

Wer der neue Trainer des TV Holz wird, sei zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig offen, beteuert Mechenbier. "Unser Ziel ist es, mit Beginn der Saisonvorbereitung im Juni den neuen Trainer an Bord zu haben." Bis dahin wird Co-Trainerin Anja Steil das Team betreuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort