Ya Konan rettet Hannover, Bayer souverän, Gladbach lebt noch

Helsingborg/Wien. Fußball-Bundesligist Hannover 96 hat in der Europa League einen großen Schritt in Richtung Zwischenrunde gemacht. Ya Konan (90. Minute+3) sorgte in einer verrückten Schlussphase mit seinem Tor für den 2:1 (1:0)-Sieg bei Schwedens Meister Helsingborgs IF. Alvaro hatte unmittelbar zuvor in der Nachspielzeit noch ausgeglichen

Helsingborg/Wien. Fußball-Bundesligist Hannover 96 hat in der Europa League einen großen Schritt in Richtung Zwischenrunde gemacht. Ya Konan (90. Minute+3) sorgte in einer verrückten Schlussphase mit seinem Tor für den 2:1 (1:0)-Sieg bei Schwedens Meister Helsingborgs IF. Alvaro hatte unmittelbar zuvor in der Nachspielzeit noch ausgeglichen. Die in der laufenden Saison international ungeschlagenen Niedersachsen waren durch Rückkehrer Mame Diouf bei seinem ersten Einsatz in der Startelf seit gut sechs Monaten in Führung gegangen (12.). In zwei Wochen empfängt Hannover die Skandinavier zum Rückspiel.Die Führung für 96 resultierte aus einer Standardsituation: Szabolcs Huszti brachte eine Ecke nach innen, und Diouf, der die Folgen seiner Sprunggelenksoperation offenbar endgültig überwunden hat, versenkte den Ball aus rund neun Metern per Kopf. Die rund 4000 mitgereisten 96-Fans feierten das 1:0 lautstark. Nach dem Seitenwechsel versäumte es Hannover, früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Der Ausgleich in der Nachspielzeit war die Konsequenz, aber Ya Konan setzte das i-Tüpfelchen auf die verrückte Schlussphase.

Deutlich entspannter ging Bayer Leverkusen in Wien zu Werke. Bayer kam nach einer starken Vorstellung und dem höchsten Sieg seit zwei Jahren zu einem 4:0 (1:0) beim österreichischen Rekordmeister Rapid Wien. Die Leverkusener liegen mit sieben Punkten in Gruppe bestens im Rennen. Vor dem Rückspiel in zwei Wochen in Leverkusen scheint das Weiterkommen damit nur noch Formsache zu sein. Vor 43 200 Zuschauern im Ernst-Happel-Stadion bescherten Philipp Wollscheid (37.), Gonzalo Castro (56., 90.+2) und Karim Bellarabi (58.) Bayer einen hochverdienten Sieg.

Auch Borussia Mönchengladbach wahrte die Chancen auf ein Weiterkommen. Das Team von Trainer Lucien Favre setzte sich 2:0 (1:0) gegen Olympique Marseille durch und feierte damit den dringend benötigten ersten Dreier. Kapitän Filip Daems (33.) per Handelfmeter und der zwei Minuten zuvor eingewechselte Peniel Mlapa (67.) mit einem fulminanten 22-Meter-Schuss ließen vor 45 000 Zuschauern zumindest für einen Abend den tristen Alltag in der Bundesliga vergessen. Anders der VfB Stuttgart: Die Schwaben kamen zuhause gegen den FC Kopenhagen nicht über ein 0:0 hinaus und sind weiter Gruppenletzter. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort