Wolfsburgerin Schult folgt auf Angerer im Tor der Nationalelf

Frankfurt · Almuth Schult vom Bundesligisten VfL Wolfsburg hat das Rennen um die Nachfolge von Nadine Angerer im Tor der deutschen Nationalmannschaft für sich entschieden. Die 24-Jährige geht als neue Nummer eins in die anstehenden EM-Qualifikationsspiele, teilte der Deutsche Fußball-Bund mit.

Die Mannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid trifft morgen in Halle/Saale auf Ungarn (16 Uhr/ZDF ) und vier Tage später in Zagreb auf Kroatien (18 Uhr/ARD ). Im Aufgebot stehen zudem die Torhüterinnen Laura Benkarth vom SC Freiburg und Lisa Weiß von der SGS Essen.

"Auf Almuth war immer Verlass, wenn sie bei der Mannschaft war und eingesetzt wurde. Sie war eine starke Nummer zwei und wird nun eine starke Nummer eins", sagte Nationalmannschafts-Managerin Doris Fitschen. Für die Wolfsburgerin geht mit ihrem Aufstieg zur Stammtorhüterin natürlich ein Traum in Erfüllung. Schult erklärt: "Es macht mich unheimlich stolz."

Die 146-malige Nationalspielerin Angerer, Weltfußballerin von 2013 und erfolgreichste Torhüterin in der Geschichte des Frauenfußballs, war nach der Weltmeisterschaft in Kanada aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Im August wurde die 36-Jährige in ihrem letzten Heimspiel für ihren Club Portland Thorns aus der US-Profiliga NWSL verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort