Wölfe werfen Schweinsteiger aus dem Turnier

Wolfsburg/Manchester · Der VFL Wolfsburg besiegt Bastian Schweinsteiger und zieht als Gruppensieger erstmals in das Achtelfinale der Champions League ein. Borussia Mönchengladbach führt lange und wird dann überrollt.

Naldo hat den VfL Wolfsburg mit einem Doppelpack erstmals ins Achtelfinale der Champions League geschossen, Manchester United um Bastian Schweinsteiger bleibt nur die Europa League. Nach dem furiosen 3:2 (2:1)-Sieg des Pokalsiegers am Dienstagabend verpassten die fußballerisch enttäuschenden Engländer erstmals seit vier Jahren sogar wieder die K.o.-Runde der Königsklasse. Naldo (15./84. Minute) und Vieirinha (29.) sicherten dem VfL mit ihren Toren den Gruppensieg. Wolfsburg nahm damit Revanche für das Vorrunden-Aus auf den Tag genau vor sechs Jahren gegen United, das derzeit nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Anthony Martial (10.) hatte den englischen Rekordmeister vor 26 400 Zuschauern im ausverkauften Wolfsburger Stadion in Führung geschossen, per Eigentor traf Joshua Guilavogui unglücklich zum zwischenzeitlichen 2:2. Die Red Devils präsentierten sich weit entfernt von einer internationalen Spitzenmannschaft und müssen sich jetzt mit der Europa League begnügen.. Schweinsteiger agierte dabei farblos.

Borussia Mönchengladbach muss sich dagegen von Europas Fußball-Bühne verabschieden. Trotz einer 2:1-Führung und starker Leistung verlor Gladbach im letzten Gruppenspiel der Champions League beim englischen Vizemeister Manchester City noch mit 2:4 (2:1). Durch den gleichzeitigen Sieg des FC Sevilla gegen Juventus Turin fiel der Bundesligist auf den vierten Platz der Gruppe D zurück. Die beiden Tore von Julian Korb (19. Minute) und Raffael (42.) reichten für die Borussia nicht. Mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten brachte Raheem Sterling (79./81.) die Gastgeber am Dienstagabend auf die Siegerstraße. David Silva (16.) brachte ManCity in Führung, Wilfried Bony besorgte kurz vor Schluss den 4:2-Endstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort