Wölfe jagen Kaka und Co.

Nyon. Samba-Zauber mit Ronaldinho und Robinho, ein Wiedersehen mit Michael Skibbe und ein kräftiger Hauch von Champions League: Schwere, aber attraktive Aufgaben hat das Bundesliga-Quintett in der Gruppenphase des Uefa-Cups vor sich. Mit dem neunmaligen Europapokalsieger ACMailand erwischte der VfL Wolfsburg gestern bei der Auslosung im schweizerischen Nyon den dicksten Brocken

 Sein Weg führt nach oben: Der Brasilianer Kaka vom AC Mailand, Weltfußballer des Jahres 2007. Foto: dpa

Sein Weg führt nach oben: Der Brasilianer Kaka vom AC Mailand, Weltfußballer des Jahres 2007. Foto: dpa

Nyon. Samba-Zauber mit Ronaldinho und Robinho, ein Wiedersehen mit Michael Skibbe und ein kräftiger Hauch von Champions League: Schwere, aber attraktive Aufgaben hat das Bundesliga-Quintett in der Gruppenphase des Uefa-Cups vor sich. Mit dem neunmaligen Europapokalsieger ACMailand erwischte der VfL Wolfsburg gestern bei der Auslosung im schweizerischen Nyon den dicksten Brocken. "Das ist ein tolles Los", schwärmte "Wölfe"-Trainer Felix Magath, dessen Team zudem auf den SC Heerenveen, den SC Braga und den FC Portsmouth trifft.

Aber auch der Hamburger SV, Schalke 04, der VfB Stuttgart und Hertha BSC dürfen sich in der am 23. Oktober startenden Gruppenphase auf große Namen freuen. Die in der Champions-League-Qualifikation gescheiterten Schalker empfangen zunächst den dreimaligen französischen Meister Paris St. Germain, gastieren zwei Wochen später bei Racing Santander in Spanien und erwarten dann den neureichen Premier-League-Club Manchester City, bei dem der frühere deutsche Nationalspieler Dietmar Hamann an der Seite des brasilianischen Offensiv-Künstlers Robinho spielt. Zum Abschluss kehrt Schalkes Trainer Fred Rutten in der Partie bei Twente Enschede an seine frühere Wirkungsstätte zurück.

Die über die Hintertür UI-Cup qualifizierten Stuttgartern starten mit dem Gastspiel beim zweimaligen UEFA-Cup-Sieger FC Sevilla. Es folgen Heimspiele gegen Partizan Belgrad und Standard Lüttich sowie der Auftritt bei Sampdoria Genua. "Schwer, aber reizvoll", meinte VfB-Sportdirektor Horst Heldt. Trainer Martin Jol spielt mit dem Hamburger SV daheim gegen seine Landsleute von Ajax Amsterdam sowie Aston Villa und auswärts bei Slavia Prag. Zum Auftakt geht es in die Slowakei zum MSK Zilina. "Man darf sich auf gute Spiele freuen", urteilte Jol.

Hertha BSC trifft auf die Champions-League-gestählten Benfica Lissabon und Olympiakos Piräus, den ukrainischen Nobody Metalist Charkow sowie auf das vom früheren Dortmunder Coach Skibbe trainierte Galatasaray Istanbul. "Das ist eine schwere Gruppe, aber meine Freude ist ungebrochen. Die Gruppenphase ist so attraktiv wie nie", sagte Berlins Manager Dieter Hoeneß. dpa

Auf einen Blick

Auslosung der Gruppenphase im Fußball-Uefa-Pokal:

Gruppe A: FC Schalke 04, Paris St. Germain, Manchester City, Racing Santander, Twente Enschede.

Gruppe B: Benfica Lissabon, Olympiakos Piräus, Galatasaray Istanbul, Hertha BSC, Metalist Charkow.

Gruppe C: FC Sevilla, VfB Stuttgart, Sampdoria Genua, Partizan Belgrad, Standard Lüttich.

Gruppe D: Tottenham Hotspur, Spartak Moskau, Udinese Calcio, Dinamo Zagreb, NEC Nijmegen.

Gruppe E: AC Mailand, SC Heerenveen, SC Braga, FC Portsmouth, VfL Wolfsburg.

Gruppe F: Hamburger SV, Ajax Amsterdam, Slavia Prag, Aston Villa, MSK Zilina.

Gruppe G: FC Valencia, FC Brügge, Rosenborg Trondheim, FC Kopenhagen, AS St. Etienne.

Gruppe H: ZSKA Moskau, Deportivo La Coruña, Feyenoord Rotterdam, AS Nancy, Lech Posen. dpa

Hintergrund

Der Spielmodus: Die Vereine treffen in den Gruppen einmal aufeinander. Jeder hat zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele. Die ersten drei Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für die Zwischenrunde. Zu diesen 24 Clubs kommen die acht Gruppen-Dritten aus der Champions League. Ab der Zwischenrunde wird im K.o.-System mit Hin- und Rückspiel gespielt.

Das Finale ist am 20. Mai 2009 in Istanbul. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort