WM-Skandal 2006: Verschlüsselte Dateien sind geknackt

Frankfurt · Eines der großen Rätsel in der Affäre um die Fußball-WM 2006 könnte bald gelöst sein. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat es geschafft, mehrere verschlüsselte Dateien lesbar zu machen. Das bestätigte ein Sprecher der Behörde. Ob die Staatsanwaltschaft dadurch auch neue Erkenntnisse zur Affäre um dubiose Geldflüsse gewinnen konnte, ist noch unklar.

Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die vom Deutschen Fußball-Bund eingeschalteten Ermittler der Wirtschaftskanzlei Freshfields hatten bei ihren Nachforschungen Tausende Mails und elektronische Dokumente sichergestellt. Freshfields verwies darauf, dass mehrere dieser Dateien durch Passwörter geschützt gewesen seien und eine Entschlüsselung nicht geklappt habe. Die Frankfurter Staatsanwaltschaft kann zumindest einige dieser Dateien nun einsehen. Die Behörde ermittelt wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung gegen Ex-DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und mehrere andere Mitglieder des früheren Organisationskomitees.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort