WM-Silber für deutsches Florett-Team

Antalya/Türkei. Es ist wie verhext: WM-Gold ist für Deutschlands Florettfechter ein Ding der Unmöglichkeit. Im vierten verlorenen Finale hintereinander reichte es für Olympiasieger Benjamin Kleibrink, den WM-Dritten Peter Joppich, Sebastian Bachmann und Dominik Behr wieder nicht zum ersehnten Weltmeister-Titel

Antalya/Türkei. Es ist wie verhext: WM-Gold ist für Deutschlands Florettfechter ein Ding der Unmöglichkeit. Im vierten verlorenen Finale hintereinander reichte es für Olympiasieger Benjamin Kleibrink, den WM-Dritten Peter Joppich, Sebastian Bachmann und Dominik Behr wieder nicht zum ersehnten Weltmeister-Titel. Die deutsche Equipe unterlag im Gold-Gefecht von Antalya Titelverteidiger Italien mit 41:45 Treffern. Im Vorjahr hatte der Erzrivale 45:35 die Oberhand behalten. "Es ist schon ärgerlich, wenn man es zum wiederholten Anlauf nicht packt", sagte Bundestrainer Uli Schreck nach dem erneut verpassten Coup.

Schlussfechter Joppich, der im Halbfinale gegen Russland noch einen deutlichen Rückstand in einen 42:40-Sieg verwandelt hatte, konnte gegen Einzel-Weltmeister Andrea Baldini das Gefecht nicht mehr drehen. "Es war ein offener Kampf, und der allerletzte hat das Ding entschieden. Vizeweltmeister nehmen wir gern mit. Und nehmen einen neuen Anlauf", erklärte Schreck.

"Super, dass es wieder bis in das Finale gereicht hat. Damit ist unser Medaillensatz komplett", kommentierte Sportdirektor Manfred Kaspar das dritte deutsche Edelmetall des Championats an der Türkischen Riviera nach Individual-Bronze für Joppich und dem Triumph des neuen Säbel-Champs Nicolas Limbach. Doch auch ein wenig Trauer klang bei Kaspar durch: "Schade, dass es wieder kein Gold wurde."

Die Säbelfechterinnen Anna Limbach, Sibylle Klemm, Alexandra Bujdoso und Stefanie Kubissa zeigten sich nach dem Debakel von St. Petersburg 2007 mit Rang 16 stark verbessert und belegten nach dem 28:45 gegen Polen den achten Platz. Olympiasieger Ukraine wurde mit 45:38 Treffern gegen Titelverteidiger

Drei Tage nach Einzel-Bronze von Joppich hatten der dreimalige Florett-Weltmeister und seine Mitstreiter Probleme mit dem Wachwerden. Das Achtelfinale gegen Österreich beim 45:39 war eine schwere Geburt. Auch danach kamen Joppich, Kleibrink und Co. nur langsam ins Rollen: Polen, WM-Dritter von Peking 2008, war beim 43:37 ein zäher Konkurrent. 19:25 lag Deutschland zurück, das Zittern begann und wurde erst durch Joppich beendet, der im dramatischen Halbfinale gegen den EM-Zweiten Russland im neunten und letzten Teilgefecht aus einem 30:35 noch das 42:40 machte - Silber war gesichert. Die Koblenzerin Bujdoso, die Dormagenerinnen Limbach und Kubissa und die Tauberbischofsheimerin Klemm überraschten positiv. Im Achtelfinale gab es für das Quartett von Säbel-Bundestrainer Lehmann ein 45:30 gegen Kanada, danach wurden die Gegner übermächtig. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort