Turn-Weltmeisterschaften in Katar stehen bevor DTB gibt nach Schäfer-Absage sein WM-Aufgebot bekannt

Frankfurt · Nach der verletzungsbedingten Absage von Schwebebalken-Weltmeisterin Pauline Schäfer hat der Deutsche Turner-Bund (DTB) am Montag sein endgültiges Team für die anstehende WM in Doha/Katar (25. Oktober bis 3. November) nominiert.

Bei den Männern führt Routinier Marcel Nguyen das Aufgebot an. Cheftrainer Andreas Hirsch nominierte neben dem Olympiazweiten im Mehrkampf von 2012 in London zudem Andreas Toba, Nick Klessing, Lukas Dauser, Philipp Herder und Nils Dunkel. Sprung-Spezialist Felix Remuta von der TG Saar ist nicht dabei. Die Frauen reisen mit Kim Bui, Elisabeth Seitz, Leah Grießer, Sophie Scheder und Sarah Voss nach Katar. Reservistin ist Carina Kröll.

Schäfer, die 2017 in Montréal die Goldmedaille gewonnen hatte, kann wegen einer Fußverletzung ihren Titel nicht verteidigen. Die Saarländerin zog sich während ihrer Bodenübung bei der ersten WM-Qualifikation in Stuttgart am 15. September ein Knochenmarksödem im Sprunggelenk des linken Fußes zu. Nach der Trennung von Trainerin Gaby Frehse war Schäfer zuletzt allerdings ohnehin nicht in ihrer besten Verfassung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort