Fußball-Bundesliga Mit Witsel direkt an die Tabellenspitze

Dortmund · Der 20-Millionen-Euro-Neuzugang von Borussia Dortmund trifft beim 4:1 gegen RB Leipzig mit einem Seitfallzieher.

 Der neue Mittelfeld-Stratege Axel Witsel (links) und Marco Reus durften sich beide über je einen Treffer freuen.  Foto: Gentsch/dpa

Der neue Mittelfeld-Stratege Axel Witsel (links) und Marco Reus durften sich beide über je einen Treffer freuen. Foto: Gentsch/dpa

Foto: dpa/Friso Gentsch

Borussia Dortmund hat seinem neuen Trainer Lucien Favre eine Bundesliga-Rückkehr nach Maß beschert. Die Westfalen bezwangen RB Leipzig verdient mit 4:1 (3:1) und feierten somit einen gelungenen Saisonstart. Favre, der 1072 Tage nach seinem Rücktritt bei Borussia Mönchengladbach sein Bundesliga-Comeback beim BVB gab, konnte mit seiner Mannschaft dennoch nicht hundertprozentig zufrieden sein. Denn Leipzig war trotz der vier Gegentreffer vor allem vor der Pause die bessere Mannschaft. Jean-Kevin Augustin brachte die Gäste nach nur 31 Sekunden in Führung. Mahmoud Dahoud (21.) mit seinem ersten Treffer im 36. Pflichtspiel für den BVB, Marcel Sabitzer per Eigentor (40.), Star-Neuzugang Axel Witsel (43.) sowie Kapitän Marco Reus (90.) mit seinem 100. Bundesligatreffer schossen Dortmund an die Tabellenspitze.

Der BVB begann vor 80 000 Zuschauern mit Mario Götze auf der Ersatzbank – und vogelwild, nicht nur bei Augustins Blitztor. Den Dortmunder Fans muss phasenweise angst und bange geworden sein. Leipzig schnürte die Gastgeber in der eigenen Hälfte ein, die Schwarz-Gelben standen dem mutigen, schnellen und extrem bissigen Gegner fast hilflos gegenüber. Das 1:1 fiel wie aus heiterem Himmel. Dahoud traf per Kopf nach einer Flanke von Marcel Schmelzer.

Nach einer Großchance durch Augustin, die Torwart Roman Bürki spektakulär vereitelte (28.), blieb Dortmund weiter unstruktiert, hatte im Angriff aber plötzlich die Durchschlagskraft. Nach dem Eigentor von Sabitzer, der einen Freistoß von Reus per Kopf ins eigene Tor verlängerte, war Witsel mit einem sehenswerten Seitfallzieher als Abstauber nach einem Kopfball von Thomas Delaney zur Stelle. Und wenn es brenzlig für die Borussia wurde, war der überragende Bürki zur Stelle – so auch in der Schlussphase gegen Werner und Bruma, ehe Reus den Deckel drauf machte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort