„Wir werden von Mal zu Mal besser“

Wolfsburg/Turin · Der VfL Wolfsburg hat nach bisher zwei Siegen in der Champions League beste Chancen auf das Erreichen der K.o.-Runde, Borussia Mönchengladbach hofft nach dem 0:0 bei Juventus Turin auf die Europa League.

Der VfL Wolfsburg erfreute mit seinem Sieg in der Champions League nicht nur VW-Chef Matthias Müller auf der Tribüne. Die "Wölfe" haben nach dem 2:0 gegen den PSV Eindhoven beste Chancen auf das Erreichen der Champions League .

"Meine Mannschaft hat die nötige Geduld gehabt und eine reife Leistung gezeigt. Das war Erwachsenen-Fußball - so, wie man in der Champions League auftreten muss", sagte Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking . Nach dem zweiten Heimsieg haben die "Wölfe" in der Gruppe B die Führung übernommen und können auf das Achtelfinale hoffen. Manager Klaus Allofs meint, dass die Mannschaft sich zunächst clever ins Spiel reingetastet habe und nach der Halbzeit eiskalt zugeschlagen habe. "Wir werden reifer. Das kann man sagen", meinte Allofs und setzte noch einen drauf: "Wir werden von Mal zu Mal besser." Von einer Vorentscheidung im Kampf um den erstmaligen Einzug in die K.o.-Runde der Königsklasse wollte aber keiner sprechen. "Die Reifeprüfung steht erst in Eindhoven an. Meine Mannschaft hat die Qualität, in 14 Tagen in Eindhoven zu gewinnen", sagte Hecking. Großen Anteil am Wolfsburger Triumph hatte das Sturmduo Bas Dost und Max Kruse, das die Tore beisteuerte. Kruses Treffer zum 2:0 (57.) war sein vierter in vier Tagen.

Bei Borussia Mönchengladbach dachten Spieler und Verantwortliche an die Euopa League, als der erste Punkt in der Champions League erkämpft war. "Unser großer Traum ist es, in Europa zu überwintern. Dieses Ziel haben wir vor Augen", sagte Sportdirektor Max Eberl nach dem beachtlichen 0:0 beim italienischen Rekordmeister Juventus Turin . Die Borussia ist in der Gruppe D zwar immer noch Tabellenletzter, der Rückstand auf den FC Sevilla beträgt aber nur noch zwei Punkte. "Unser erstes Ziel ist der dritte Platz. So, wie wir drauf sind, ist das machbar", sagte Ersatz-Kapitän Granit Xhaka.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort