"Wir werden uns die nötige Zeit nehmen"

Mönchengladbach. Nach der siebten Trainer-Entlassung innerhalb von fünf Jahren haben die Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach einen Schnellschuss ausgeschlossen. "Die Trainersuche kann man nicht übers Knie brechen. Wir werden uns jetzt die nötige Zeit nehmen, um die richtige Lösung zu finden", sagte Sportdirektor Christian Ziege gestern

 Sportdirektor Christian Ziege ersetzt Jos Luhukay bei Borussia Mönchengladbach als Trainer - zumindest vorerst. Foto: dpa

Sportdirektor Christian Ziege ersetzt Jos Luhukay bei Borussia Mönchengladbach als Trainer - zumindest vorerst. Foto: dpa

Mönchengladbach. Nach der siebten Trainer-Entlassung innerhalb von fünf Jahren haben die Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach einen Schnellschuss ausgeschlossen. "Die Trainersuche kann man nicht übers Knie brechen. Wir werden uns jetzt die nötige Zeit nehmen, um die richtige Lösung zu finden", sagte Sportdirektor Christian Ziege gestern. Der Europameister von 1996 wird den Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga zwar bis auf weiteres als Interimscoach betreuen, die Nachfolge des am Sonntag nach sechs Niederlagen in sieben Spielen entlassenen Jos Luhukay aber nicht antreten. "Wir wissen, dass Ziege irgendwann Trainer werden will, doch dafür ist noch nicht der richtige Zeitpunkt", sagte Präsident Rolf Königs.

Der Clubchef, der in seiner Amtszeit für die Entlassungen von Holger Fach (2004), Dick Advocaat (2005), Horst Köppel (2006), Jupp Heynckes (2007) und jetzt Luhukay verantwortlich ist, schloss ein Engagement von Stefan Effenberg aus. "Effenberg ist bei uns ein gern gesehener Gast, doch wir haben seine Angebote in der Vergangenheit abgelehnt und werden das auch jetzt tun", sagte der Präsident.

Die Trennung von Luhukay, der mit der Borussia in der vergangenen Saison den direkten Wiederaufstieg geschafft hatte, begründete er mit den ausbleibenden Resultaten. "Wir wünschen uns Kontinuität, aber wir hinken unseren Zielen hinterher", sagte Königs. "Für die 2. Liga war Jos Luhukay der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt. In der 1. Liga hat es leider nicht geklappt."

Ziege skizzierte die Anforderung an den Kandidaten wie folgt: "Wir müssen jemanden finden, der uns aus der jetzigen Situation herausholt", sagte der 36-Jährige. "Wir suchen aber keinen Mann für drei Monate." Bis zum Duell beim VfL Bochum am 17. Oktober will der 72-malige Nationalspieler einen neuen Fußball-Lehrer präsentieren. Zu Kandidaten wie Mirko Slomka oder Hans Meyer äußerte sich Ziege nicht. "Ich werde mich nicht jeden Tag an irgendwelchen Spekulationen beteiligen", stellte er klar. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort