„Wir werden in den ersten beiden Wochen richtig ballern“

Elversberg · Fußball-Regionalligist SV Elversberg ist gestern in die Vorbereitung gestartet. Neben dem neuen Trainer Willi Kronhardt waren gleich acht Neuzugänge zu Gange. Dabei mussten sie unter dem neuen Trainer ganz schön schuften.

 Die Neuen bei der SV Elversberg (v.l.): Florian Pflügler (22, Burghausen), Jeremy Karikari (26, Leipzig), Benjamin Förster (24, Chemnitz), Christian Eggert (28, FCS), Matthias Cuntz (24, Trier), Thomas Birk (25, Chemnitz), Kevin Maek (25, FCS), Patrick Dulleck (24, Karlsruhe). Foto: leh

Die Neuen bei der SV Elversberg (v.l.): Florian Pflügler (22, Burghausen), Jeremy Karikari (26, Leipzig), Benjamin Förster (24, Chemnitz), Christian Eggert (28, FCS), Matthias Cuntz (24, Trier), Thomas Birk (25, Chemnitz), Kevin Maek (25, FCS), Patrick Dulleck (24, Karlsruhe). Foto: leh

Foto: leh

Mit 15 Feldspielern und zwei Torhütern ist Fußball-Regionalligist SV Elversberg gestern in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Mit dabei waren auch acht Neuzugänge, die der Mannschaft ein neues Gesicht geben und sie verjüngen.

Doch das war nicht das Einzige, was beim Trainingsauftakt der SVE anders war. Für gewöhnlich ist das erste Training der Saison nicht viel mehr als eine Präsentation. Aufwärmen, ein lockeres Spielchen, Auslaufen und Fototermin mit der Presse. SVE-Trainer Willi Kronhardt sieht das ein wenig anders. Nach dem Aufwärmen mit Fitnesstrainer Roland Schwarzl standen Übungen zum Pass-Spiel und danach Kraft- und Stabilisierungsübungen auf seinem Programm. Es folgten weitere Kurzpass-Stafetten mit Torabschluss, ein Spiel mit drei Dritteln zu je zehn Minuten und anschließend ein Ausdehnen mit erneuten Kraftübungen. Mehr als zwei Stunden dauerte die erste Einheit. "Ich lege großen Wert auf Disziplin und bin dafür verantwortlich, dass die Jungs am Ende der Vorbereitung eine optimale Ausdauer und Dynamik haben", sagt Kronhardt, der seine Mannschaft in den ersten beiden Wochen zweimal täglich zum Training bittet. Morgens geht es von halb sieben bis acht Uhr ins Fitness-Studio, danach sofort auf den Platz. Am Nachmittag steht eine weitere Einheit an der Kaiserlinde an. Kronhardt sagt: "Wir werden in den ersten beiden Wochen richtig ballern."

Ein durchaus spektakulärer Wechsel ist der von Innenverteidiger Kevin Maek von Drittliga-Mitabsteiger 1. FC Saarbrücken zur SVE. Mit Kapitän Timo Wenzel könnte er die Innenverteidigung bilden. "Das erste Training war gleich richtig deutlich und gibt die Richtung vor. Ich denke, dass wir einen sehr ausgeglichenen und guten Kader haben und dass wir in der Regionalliga durchaus eine Rolle spielen können", sagte Maek. Die große Problemzone der SVE in der vergangenen Saison war die Offensive und vor allem der Sturm. Hier gelang es Sportdirektor Roland Seitz, mit Matthias Cuntz, Benjamin Förster und Patrick Dulleck drei talentierte Spieler an Land zu ziehen. "Wir sind mit unseren Transfers bislang sehr zufrieden und wollen noch fünf weitere Spieler verpflichten", sagt Seitz.

Beim gestrigen Torschusstraining "nagelte" Neuzugang Patrick Dulleck die Bälle reihenweise in die Maschen und zeigte sich auch verantwortlich für das erste und bislang einzige Tor im Trainingsspiel. "Grundsätzlich ist es immer mein Ziel, Tore zu schießen, wenn ich auf dem Platz stehe, aber das war erst unsere erste Einheit. Fast alle Spieler sind neu hier und wir müssen erst einmal zusammenwachsen und eine Mannschaft werden. Aber ich freue mich darauf", sagte Dulleck.

Das erste Testspiel bestreitet die SVE am Samstag, 28. Juni, um 17 Uhr beim Saarlandligisten SC Halberg Brebach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort