"Wir müssen erst einmal krabbeln"

Völklingen. Es ging am Ende ganz schnell und irgendwie schien der ein oder andere Vereinsverantwortliche selbst überrascht, dass es noch für die kommende Saison geklappt hat. Doch nun ist es amtlich: Der Fußball-Saarlandligist SV Röchling Völklingen meldet in der kommenden Saison wieder eine zweite Mannschaft

Völklingen. Es ging am Ende ganz schnell und irgendwie schien der ein oder andere Vereinsverantwortliche selbst überrascht, dass es noch für die kommende Saison geklappt hat. Doch nun ist es amtlich: Der Fußball-Saarlandligist SV Röchling Völklingen meldet in der kommenden Saison wieder eine zweite Mannschaft.

"Auf einer Sitzung zu Jahresbeginn haben wir über eine zweite Mannschaft gesprochen. Dachten aber, dass es schon fast zu spät sei", erklärt Völklingens Aufsichtsratmitglied Frank Ferdinand. Doch plötzlich meldete sich ein Trainer über die Homepage des SVR, der daran interessiert war, eine zweite Mannschaft aufzubauen, wie Ferdinand erklärt. Es war Markus Klisch (45 Jahre), der vergangene Saison die AH-B Mannschaft des SSC Schaffhausen betreute und in der Saison 2007/08 Trainer der SG Altforweiler/Berus (Kreisliga B Saarlouis) war. Ferdinand erinnert sich: "Ich habe mich im März mit ihm getroffen. Herr Klisch hat zwei, drei interessierte Spieler. Danach hat er täglich Wasserstandsmeldungen abgegeben. Und am Rande des Spiels unserer ersten Mannschaft gegen Wiesbach 9. Mai war klar, dass wir das durchziehen." Aktuell stehen Klisch zwölf Spieler zur Verfügung. Klisch erklärt: "Ende dieser Woche werden wir hoffentlich einen Kader von 14 bis 15 Spielern haben. Es ist wichtig, dass wir eine breite Basis haben." Er ergänzt: "Die Mannschaft wird sich aus B-Klasse-Spielern, ehemaligen Jugendspielern, die ein, zwei Jahre nicht mehr unter den Ball getreten haben, und erfahrenen AH-Spielern zusammensetzen."

Daneben sieht der 45-jährige Beamte die Mannschaft auch als "Verbindungsstück zwischen A-Jugend und erster Mannschaft", wo die Jugendlichen an die erste Mannschaft herangeführt werden und Reservisten der Saarlandliga-Mannschaft Spielpraxis sammeln können. Doch Klisch erwartet zunächst einen schwierigen Start: "Man muss die Entwicklung der Mannschaft mit der eines Kleinkindes vergleichen. Wir müssen erst einmal krabbeln und dann versuchen, die ersten Schritte zu machen. Oberstes Ziel ist, eine funktionsfähige Mannschaft zu formen." Und so formuliert Klisch die sportlichen Ziele auch sehr vorsichtig. "Wir werden wohl im unteren Drittel der Liga landen. Das ist uns allen bewusst." Antreten wird die Reserve-Mannschaft in der Kreisliga A Halberg. Das teilte der Spielausschussvorsitzende des Saarländischen Fußball-Verbandes, Adalbert Strauß, mit. Und vielleicht entwickelt sich die Mannschaft dort genauso überraschend, wie sie entstanden ist.

Hintergrund

Die zweite Mannschaft des SV Röchling Völklingen spielte in ihrer bisher letzten Saison 2007/08 in der Kreisliga A Halberg. Dort belegte sie Rang 14 und schaffte den Klassenverbleib. Dennoch war diese Spielzeit desaströs. Die Völklinger verbuchten lediglich 19 Punkte bei einem Torverhältnis von 34:160 Toren. In vielen Partien liefen noch nicht einmal elf Spieler für den SVR auf. Die höchste Saisonniederlage kassierten die Völklinger am letzten Spieltag mit 0:19 gegen den SV Auersmacher II. Nach der Saison standen dem Verein weder Trainer noch Spieler zur Verfügung, so dass der SV Röchling in der vergangenen Saison keine Reserve-Mannschaft meldete. rix

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort