Wintermärchen und (Ab)Stürze

Die weiße Pracht - einfach prachtvoll. Ein Wintermärchen. Das erlebten die Kölner Geißböcke in Frankfurt. Und die Clubberer in Hannover. Endzeitstimmung bei den 96ern. Absturz bis auf Platz 16. Manager Jörg Schmadtke brachte es auf den Punkt: "Bitter, wie wir auftreten, gehemmt, wie wir agieren." Neu-Trainer Mirko Slomka war wie festgefroren

Die weiße Pracht - einfach prachtvoll. Ein Wintermärchen. Das erlebten die Kölner Geißböcke in Frankfurt. Und die Clubberer in Hannover. Endzeitstimmung bei den 96ern. Absturz bis auf Platz 16. Manager Jörg Schmadtke brachte es auf den Punkt: "Bitter, wie wir auftreten, gehemmt, wie wir agieren." Neu-Trainer Mirko Slomka war wie festgefroren. Nürnbergs Neu-Coach Dieter Hecking kostete den Triumph an alter Wirkungsstätte verhalten aus. Prachtvoll war es auch für die Gladbacher - gegen den früheren Seriensieger Bremen. Trotz der fünften Niederlage in Folge bekommt Werder-Trainer Thomas Schaaf eine Job-Garantie. Noch bevor der ZDF-Reporter seine Frage Manager Allofs stellte, holte dieser ihm spontan den Wind aus den Segeln: "Der Trainer ist kein Thema." Aus, basta. Erstaunlich, wie offen die Verantwortlichen mit der Demütigung umgehen. "Ich bin Fußballlehrer und kann das Debakel nicht erklären", gesteht Schaaf. Auf Schalke dagegen setzt sich das Wintermärchen fort. Auch bei einem Sturz im Strafraum. Der Schalker Sanchez räumte den Hoffenheimer Beck humorlos ab. Klarer Strafstoß, krasse Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Magath gestand sie zwar ein, legte aber gleich nach: "Wir sind auch schon benachteiligt worden." Hoffenheim, träumte von Europa, befindet sich im Abstiegsstrudel, stürzt in eine Sackgasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort