Wiesbach erstarrt im Spitzenspiel

Eppelborn. Der FC Hertha Wiesbach hat am Samstag das Spitzenspiel der Fußball-Saarlandliga gegen den SV Saar 05 Saarbrücken mit 0:2 verloren und damit eine Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen verpasst. Das mit Spannung erwartete Duell der besten Abwehr (Saarbrücken) gegen den besten Angriff (Wiesbach) lockte über 1000 Zuschauer ins Wiesbacher ProWin Stadion

Eppelborn. Der FC Hertha Wiesbach hat am Samstag das Spitzenspiel der Fußball-Saarlandliga gegen den SV Saar 05 Saarbrücken mit 0:2 verloren und damit eine Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen verpasst. Das mit Spannung erwartete Duell der besten Abwehr (Saarbrücken) gegen den besten Angriff (Wiesbach) lockte über 1000 Zuschauer ins Wiesbacher ProWin Stadion.

Die dominierende Mannschaft zu Beginn war nicht der Tabellenführer aus der Gemeinde Eppelborn. Die Spieler aus Saarbrücken spielten zunächst druckvoller und zwangen Wiesbach zu zahlreichen Fehlpässen im Spielaufbau. So dauerte es nur zwölf Minuten, bis Saar 05 die 1:0-Führung erzielte. David Seibert hatte Achmed Taher an der linken Strafraumgrenze bedient. Taher wollte den Ball eigentlich nach innen Flanken, doch der Ball "verunglückte", flog an Freund und Feind vorbei und schlug neben dem völlig überraschten Wiesbacher Schlussmann Rene Paul im rechten Toreck ein.

"Dass wir gleich die ersten beiden guten Chancen reinmachen, hat uns natürlich in die Karten gespielt", freute sich Saar-Trainer Timon Seibert. Denn schon nach einer halben Stunde gelang Ibrahim Turgay mit einem Traumtor die 2:0- Führung. Nach einer schönen Einzelaktion schlenzte er den Ball von der linken Strafraumseite unhaltbar in den Winkel. "Das Tor war schön für mich. Aber viel wichtiger sind die drei Punkte. Jetzt werden die Wiesbacher vielleicht nervös", hofft Turgay auf weitere Patzer der Wiesbacher.

In der zweiten Halbzeit spielte der Tabellenführer zwar engagierter, für den Anschlusstreffer reichte es jedoch nicht mehr. Angelo Dal Col vergab die größte Chance zum Ausgleich, als er eine präzise Flanke freistehend knapp übers Tor köpfte. "Saarbücken hat verdient gewonnen. Wir hatten zwar etwas Pech bei den Gegentoren, aber nach der Führung hat der Gegner das Spiel auch clever zu Ende gespielt", musste Wiesbachs Kapitän Carsten Ackermann zugeben.

Durch den Sieg ist Saar 05 Saarbrücken bis auf drei Zähler an den Tabellenführer herangerückt und hat damit die Chance auf die Meisterschaft gewahrt. Ackermann macht sich aber keine Sorgen. "Wir haben in dieser Saison erst zwei Spiele verloren, leider beide gegen Saar 05, aber wir sind immer noch Erster. Wir müssen jetzt einfach in den nächsten Partien gegen Hasborn und Friedrichsthal eine Reaktion zeigen", sagt er. Morgen empfängt Wiesbach Ligakonkurrent SV Hasborn zum Pokal-Viertelfinale (19 Uhr). "Jetzt werden die Wiesbacher vielleicht nervös."

Saar-05-Spieler Ibrahim Turgay

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort