Wieder mal eine runde Sache

St. Ingbert. Nicht ganz ideal waren die äußeren Bedingungen beim diesjährigen St. Ingberter Sprint- und Schülertriathlon. Trotzdem waren wieder fast 500 Starter aus dem gesamten Südwesten und aus Frankreich am Start. Regen vor und zwischen den Wettkämpfen und nasse Fahrbahnen für die Radfahrer waren die Handicaps

St. Ingbert. Nicht ganz ideal waren die äußeren Bedingungen beim diesjährigen St. Ingberter Sprint- und Schülertriathlon. Trotzdem waren wieder fast 500 Starter aus dem gesamten Südwesten und aus Frankreich am Start. Regen vor und zwischen den Wettkämpfen und nasse Fahrbahnen für die Radfahrer waren die Handicaps. Trotzdem hatten die Organisatoren der DJK-SG das Geschehen jederzeit sicher im Griff. Im Einsatz waren 120 Helfer von DRK und Feuerwehr. Entsprechend positiv waren auch die zahlreichen Rückmeldungen. Cheforganisator Klaus Bosslet: "Die begeisterten Athleten und die strahlenden Kinderaugen nach den Zieleinläufen machten den Organisationsaufwand der letzten Monate wett."

Besonders spannend war es bei der Sprintentscheidung, die auch als Saarlandmeisterschaft gewertet wurde. Gesamtsieger und Saarlandmeister wurde Max Lang von der DJK-SG St. Ingbert. In 58 Minuten für 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen gelang ihm ein souveräner Start-Ziel-Sieg. Gesamtsiegerin und Saarlandmeisterin wurde Monika Weihs (LTF Marpingen) in 1:10 Stunden. Hoch her ging es auch im Jedermann-Wettkampf. Wie schon in den Jahren vorher war hier das Team sockenboy.de wieder besonders erfolgreich. Mit Markus Auler und Marco Forster stellten die Boys die beiden Erstplatzierten. Da wollten auch die Sockengirls nicht zurückstehen. Yvonne Engel gewann vor Andrea Munkes (LTF Mauschbach).

Bei den Staffeln über die Meisterschafts-Distanz gewann der Skiclub Hassel in der Männerwertung, das Team Hajami die bei den Frauen. Die Staffelwertung hatte auch die ehemalige Weltklasseschwimmerin Marietta Uhle von den Wasserfreunden wieder nach St. Ingbert gelockt, um in der Familienstaffel zu starten. Den Sieg in der Mixed-Wertung holte sich aber die heutige Wasserfreunde-Kaderschwimmerin Lisa Müller mit ihrer Staffel Adipositas XXL.

Für Begeisterung pur sorgte der Kinderwettkampf - bei den jungen Athleten und den Eltern gleichermaßen. 110 hoffnungsvolle Nachwuchs-Triathleten nahmen den Wettkampf über je nach Altersklasse ganz unterschiedliche Streckenlängen in Angriff. Erschöpft, aber (meistens) glücklich nahmen sie dann im Ziel ganz stolz ihre Belohnungen in Form von Plüschtieren, Schokolade oder Triathlon-Badekappen entgegen.

Bei den Jüngsten gewann Lucy Hüsch aus Köln, die einen Besuch in St. Ingbert zur Teilnahme nutzte, und bei den Jungen Philipp Schauer von Trisport Saarhochwald. Bei den ältesten Schülergruppen holte die Jugend B-Wertung Anna Kempf von der DJK-SG St. Ingbert und ließ als Landeskaderathletin auch alle Jungs hinter sich. Schnellster Jugend B-Starter war Till Speicher von der DLRG Gersweiler.red/kk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort