Ski-WM Wieder keine deutsche Medaille

Åre · Bei der Ski-WM kostet ein Einfädler das deutsche Team den ditten Platz.

 Pechvogel: Linus Straßer wurde zum Abschluss des Team-Wettbewerbs disqualifiziert.

Pechvogel: Linus Straßer wurde zum Abschluss des Team-Wettbewerbs disqualifiziert.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Deutschland hat auch beim Team-Event die erste Medaille bei der Ski-WM in Åre mit Rang vier denkbar knapp verpasst. Im kleinen Finale unterlagen Linus Straßer, Anton Tremmel, Christina Geiger und Lena Dürr der Mannschaft aus Italien 1:3. Den Titel holten sich gestern Abend die Olympiasieger aus der Schweiz gegen Rekord-Weltmeister Österreich. Beim 2:2 waren wie zuvor im Halbfinale gegen Deutschland die besseren Laufzeiten der entscheidende Faktor.

„Momentan sind alle etwas traurig, dass es der vierte Platz geworden ist, das ist einfach der beschissenste Platz“, sagte Christina Geiger dem ZDF. Schon im Super-G mit den Plätzen vier und sechs für Viktoria Rebensburg und Josef Ferstl sowie dem fünften Platz von Straßer in der Kombination waren die Deutschen knapp an den Podestplätzen vorbei geschrammt. Die letzte Medaille in einem Team-Event holte eine deutsche Mannschaft 2013 mit Bronze bei der WM in Schladming. Dieses Mal gab es zu Beginn ein überzeugendes 3:1 gegen die Briten. Danach folgte ein 3:1 gegen Titelverteidiger Frankreich. Gegen die Olympiasieger aus der Schweiz holten die Deutschen wie in Pyeongchang ein 2:2, hatten aber erneut die schlechteren Laufzeiten und verpassten das Finale um 0,20 Sekunden.

Im Kampf um Platz drei holte Dürr nach einem 0:2 den wichtigen Punkt zum 1:2, ehe Straßer sich ein hartes Rennen mit Alex Vinatzer lieferte. Der 26-Jährige schien gewonnen zu haben, doch Sekunden später wurde er wegen eines Einfädlers disqualifiziert – und die Hoffnung auf Bronze war dahin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort