Wieder im Geschäft

San Antonio · Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben sich in den NBA-Playoffs zurückgemeldet. Mit einem überraschend klaren 113:92 bei den San Antonio Spurs glich der Meister von 2011 die Achtelfinalserie aus.

Am liebsten wäre Dirk Nowitzki geblieben. "Es ist etwas gefährlich, nach Hause zu fahren. Das macht mir Sorgen", sagte der Basketball-Nationalspieler nach der eindrucksvollen Vorstellung der Dallas Mavericks in den NBA-Playoffs. Den 35-Jährigen beschäftigten im AT&T Center von San Antonio aber nicht etwa zu erwartende Turbulenzen auf dem kurzen Rückflug über Texas - Nowitzki dachte vielmehr laut über die Heimschwäche seines Teams nach.

Mit einem überraschend klaren 113:92 im zweiten Achtelfinale bei den Spurs, dem Ausgleich in der best-of-seven-Serie, hat Dallas die Verhältnisse gedreht. Der Heimvorteil liegt nun bei den Mavericks - wenigstens auf dem Papier. Für Nowitzki ist der Ortswechsel mehr Gefahr als Chance. "Auswärts haben wir uns über die ganze Saison ordentlich präsentiert. Zu Hause haben wir unseren Weg nicht so recht gefunden", führte der Würzburger aus.

Heimschwäche hin oder her - der Außenseiter ist nach dem gestohlenen Spiel beim Vizemeister wieder im Geschäft. Das unnötige 85:90 vom vergangenen Sonntag wurde schnell wettgemacht. "Wir haben uns diesen Sieg verdient. Es war eine großartige Teamleistung. Spiel eins hat uns nicht runtergezogen", sagte Nowitzki, der allerdings erneut unter seinen Möglichkeiten blieb. Der Würzburger kam auf 16 Punkte sowie fünf Rebounds, traf aber nur sieben von 19 Würfen aus dem Feld. Die ersten sechs Versuche gingen allesamt daneben.

Die Mavericks haben offenbar erkannt, wie San Antonio zu knacken ist. "Wir haben sie aus der Komfortzone geholt", meinte Spielmacher José Calderón: "Wir haben ihnen ihren Rhythmus genommen und gut auf den Ball aufgepasst." Auch für Nowitzki war die geringe Anzahl der Ballverluste Schlüssel zum Erfolg: "Wir hatten nur sieben oder acht. Das ist phänomenal." Und genau so soll, ja muss es am Samstag um 20.30 Uhr deutscher Zeit weitergehen. "Wir dürfen jetzt nicht den Fuß vom Gas nehmen. Wenn wir so auftreten, haben wir eine Chance", sagte Nowitzki.

Die Altstars der Spurs "glänzten" dagegen mit Fehlern. Tim Duncan, Tony Parker und Manu Ginobili produzierten 22 Ballverluste, Negativrekord für den Ligaprimus in der laufenden Saison. "Eine solch schwache Vorstellung beunruhigt mich", sagte Ginobili angefressen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort