Fußball „Wettkampf-Tier“ Buffon verkündet Abschied von Juve

Turin · Dem 40-jährigen Torhüter liegen noch Angebote vor.

Ein paar Tränen verdrückt Gianluigi Buffon schon – obwohl es ein Abschied auf Raten ist. Als Italiens Torwart-Legende nach 17 Jahren das Ende bei Juventus Turin verkündet, stockt die Stimme. An diesem Samstag spielt der 40-Jährige gegen Hellas Verona seine letzte Partie beim italienischen Rekordmeister. „Ich glaube, es ist die beste Art und Weise, dieses großartige Abenteuer zu beenden“, sagt der bisherige Kapitän. Doch alle Fans von Italiens National-Ikone dürfen weiter hoffen. Ein endgültiges Karriere-Ende ist es vielleicht nicht.

„Bis vor ein paar Tagen war ich sicher aufzuhören. Jetzt sind reizvolle Angebote gekommen“, sowohl auf als auch außerhalb des Spielfeldes, verkündet Buffon. Ein paar Tage Zeit will er sich nun zum Überlegen geben. „Wenn ich entscheiden sollte weiterzuspielen, mache ich das sicher nicht in der 3. oder 4. Klasse, sondern in einem Umfeld, wo man um große Ziele spielt“, sagt Buffon: „Ich bin ein Wettkampf-Tier. In Turnieren der dritten oder vierten Reihe kann ich nicht leben, da würde ich mich nicht wohl fühlen.“

Buffons Liste der nationalen und internationalen Rekorde ist schließlich lang. Als einer der besten Torhüter der Welt gewann er 2006 mit Italien die Weltmeisterschaft. Er bestritt mehr als 175 Länderspiele, was europäischer Rekord ist. Er hat mehr als 1000 Pflichtspiele auf dem Buckel. In der Serie A gewann er neun Mal den Meistertitel. Mit Juventus diese Saison sogar das siebte Mal in Folge, was bisher keinem anderen Club aus den vier großen europäischen Ligen in Italien, Spanien, England und Deutschland gelungen ist. Eine der bittersten Stunden war die verpasste Qualifikation für die WM in Russland.Und die Champions League hat er nie gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort