Wettbetrüger Sapina überraschend wieder auf freiem Fuß

Bochum. Überraschung im Wettskandal-Prozess: Fußball-Wettbetrüger Ante Sapina (Foto: dpa) ist wieder auf freiem Fuß. Nach 17 Monaten Untersuchungshaft hat das Bochumer Landgericht den Haftbefehl am Freitag außer Vollzug gesetzt. Hintergrund ist das umfassende Geständnis des Angeklagten, der nach der Entscheidung mit den Tränen kämpfte

Bochum. Überraschung im Wettskandal-Prozess: Fußball-Wettbetrüger Ante Sapina (Foto: dpa) ist wieder auf freiem Fuß. Nach 17 Monaten Untersuchungshaft hat das Bochumer Landgericht den Haftbefehl am Freitag außer Vollzug gesetzt. Hintergrund ist das umfassende Geständnis des Angeklagten, der nach der Entscheidung mit den Tränen kämpfte. Richter Wolfgang Mittrup sagte, es sei eine "Chance" für Sapina, die er nutzen solle. Wenn er untertauche, würden Polizei und Staatsanwaltschaft ihn schnell wieder einfangen. Sapina hatte über seinen Verteidiger eine Kaution von 50 000 Euro hinterlegt. Außerdem muss er sich ab sofort drei Mal pro Woche bei der Polizei melden. Sein Verteidiger Stefan Conen zeigte sich zufrieden und erklärte, eine Flucht in das Ausland werde es nicht geben.Probleme gibt es bei der Beschlagnahmung der Millionen aus dem Wettbetrug. Auf der Isle of Man liegen noch immer rund 1,2 Millionen Euro. Die Londoner Buchmacher, die das Geld dort für Sapina angelegt haben, hatten ursprünglich die Freigabe signalisiert. Zwei Überweisungsversuche sind jedoch gescheitert. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort