Werner knackt Draxlers Rekord

Leipzig · Der jüngste Routinier der Fußball-Bundesliga hat noch immer Lampenfieber. Wenn Leipzigs Timo Werner an diesem Sonntag den Rekord von Julian Draxler knackt und im Alter von 20 Jahren und 203 Tagen bereits sein 100. Erstliga-Spiel bestreitet, wird er fast so aufgeregt sein wie beim Debüt vor drei Jahren. "Trotzdem habe ich vor jedem Spiel Gänsehaut und bin ein bisschen nervös. Aber ich bin ja erst 20 - daran ändern auch 98, 99 oder 100 Bundesliga-Spiele nichts", sagt Werner vor dem Gastspiel beim 1. FC Köln.

 Angreifer Timo Werner hat bei Aufsteiger RB Leipzig richtig eingeschlagen. Foto: woitas/dpa

Angreifer Timo Werner hat bei Aufsteiger RB Leipzig richtig eingeschlagen. Foto: woitas/dpa

Foto: woitas/dpa

Mit seinem starken Start in die Saison steht der Neuzugang vom VfB Stuttgart für den Aufschwung des ambitionierten Neulings RB Leipzig . Schnell, konditionsstark und jetzt auch treffsicher - Werner bringt alles mit, was einen erfolgreichen Stürmer ausmacht. Zehn Millionen Euro ließen sich die Sachsen vor dieser Saison seine Dienste kosten, obwohl das Juwel zuletzt in der Abstiegssaison beim VfB vom Negativsog erfasst wurde und in seinen Leistungen stagnierte. Drei Jahre lang spielte er mit den Stuttgartern um den Klassenverbleib, auch die häufigen Trainerwechsel bremsten das Toptalent in seiner Entwicklung - eine harte Schule.

Leipzig ist der Neubeginn. Drei Tore hat Werner schon erzielt, ist nimmermüde und von den Gegenspielern kaum zu halten. "Timo opfert sich für die Truppe auf und ist sich nicht zu schade, viele Meter zu arbeiten", lobt Trainer Ralph Hasenhüttl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort