Werde ein geschmeidiger Leopard

Die Irritation hallt bis heute nach. Damals, vor der WM im eigenen Land im Jahr 2006: Jürgen Klinsmann war damals Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, und plötzlich standen sie auf dem Trainingsplatz.

Diese Typen, die aussahen, als seien sie Ausbilder für Ausbilder von Spezial-Kampfeinheiten: Gerade Körperhaltung, breites Kreuz, dicke Arme, und dennoch geschmeidig. Klinsmann hatte die US-Amerikaner verpflichtet, damit sie die deutsche Mannschaft fit machen, sie drillen, sie auf die WM vorbereiten. Und dann das: Da kommen diese Amerikaner auf den Platz und packen Plastikrollen und Gummibänder aus; keine Hanteln, keine Medizinbälle. Sie zeigten Übungen, die Fachleute zwar kannten, aber auch nur die aus dem Bereich Schwangerschafts-Gymnastik. Die Skepsis wich in Deutschland ob solcher Bilder fast nur dem Humor. Bis die Deutschen feststellten: Seit dieser Mark Verstegen da ist, laufen die Jungs schneller, werden immer besser. Daher war es auch kein Zufall, dass Verstegen 2014 im Flieger nach Brasilien saß und dort die deutsche Mannschaft mit zum WM-Titel führte.

Inzwischen haben sich Bänder und Rollen auch in Deutschland durchgesetzt. Zunächst in Fitnessstudios, nach und nach im gesamten Sport. Mit dazu beigetragen hat einer der besten Kollegen von Verstegen: Kelly Starrett. In seinem Buch "Werde ein geschmeidiger Leopard" stellt Kelly Starrett seine Trainings-Ideen vor. Ihm geht es weniger darum, das Aussehen der Menschen zu verändern. Er will Sportler und ihr Training auf das nächste Level bringen. Leistungsfähigkeit, Flexibilität, Schmerzen beseitigen, Bewegungsabläufe optimieren, langfristig verletzungsfrei bleiben. Das sind die Ziele des Buches. Starretts Übungen sind hart, aber machbar. Mit mehr als 200 Techniken hilft er dabei, Bewegungsfehler zu erkennen, sie vermeiden und Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer zu steigern. Außerdem betreibt Kelly Starrett die Webseite MobilityWOD, auf der er seine Methode laufend mit neuen Videos illustriert.

Das Buch gehört in jedes Bücherregal eines Sportlers. Dabei ist "Werde ein geschmeidiger Leopard" keine Lektüre, die der Leser von vorne bis hinten durchackern muss, viel mehr ist es ein detailliertes Nachschlagewerk, ein Arbeitsbuch, falls man in einzelnen Krafttrainingsübungen Probleme mit Schulter- oder Knieschmerzen bekommt oder seit längerem mit Schmerzen zu kämpfen hat. Die Übungsausführungen sind sehr detailliert beschrieben und bebildert. Wichtig ist auch, dass das Buch auch Bilder der häufigsten Fehler zeigt. Wer weltmeisterlich trainieren will, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Kelly Starrett, "Werde ein geschmeidiger Leopard"; Riva-Verlag, 2014. ISBN-10: 3868833900, 400 Seiten, 29,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort