Wer den Matchball nicht ehrt . . .

Limbach. Mit 2:9 verloren die Tischtennisspieler des TV Limbach am Samstag in der Altstadter Hugo-Strobel-Halle ihr Heimspiel in der Regionalliga Südwest gegen die TTF Besseringen. Allerdings täuschte der auf den ersten Blick sehr deutliche Sieg der Gäste vor 150 Zuschauern im Saar-Derby etwas über den wahren Spielverlauf hinweg

 Im Duell der beiden Spitzenspieler vergab der Limbacher Altinternationale Steffen "Speedy" Fetzner (rechts) gegen Stanislav Horshkov zwei Matchbälle und unterlag noch mit 2:3 Sätzen. Foto: sho

Im Duell der beiden Spitzenspieler vergab der Limbacher Altinternationale Steffen "Speedy" Fetzner (rechts) gegen Stanislav Horshkov zwei Matchbälle und unterlag noch mit 2:3 Sätzen. Foto: sho

Limbach. Mit 2:9 verloren die Tischtennisspieler des TV Limbach am Samstag in der Altstadter Hugo-Strobel-Halle ihr Heimspiel in der Regionalliga Südwest gegen die TTF Besseringen. Allerdings täuschte der auf den ersten Blick sehr deutliche Sieg der Gäste vor 150 Zuschauern im Saar-Derby etwas über den wahren Spielverlauf hinweg. So wurden nicht weniger als sechs Matches im fünften und entscheidenden Satz entschieden. Und in sämtlichen engen Partien verließen die Gäste als Sieger die Tischtennisplatte.

"Wir müssen das jetzt schon realistisch einordnen. Die Chancen auf den Klassenverbleib sind nach dieser bitteren Niederlage nur noch minimal. In der Rückrunde wird zwar wohl wieder unser taiwanesisches Talent Chia-Sheng Lee zu uns stoßen, aber dann könnte es fast schon zu spät sein", erklärte der enttäuschte Limbacher Tischtennis-Abteilungsleiter Michael Brunk.

Bereits in den drei Eröffnungsdoppeln hatte seine Mannschaft sehr viel Pech. Erfreulich aus Limbacher Sicht war der klare 3:1-Satzerfolg von Steffen Fetzner und Marco Schmitt gegen Christoph Brubach und Andreas Koch. Allerdings entschieden die Gäste die beiden anderen Doppel jeweils im fünften Durchgang zu ihren Gunsten. So brachten die TVL-Akteure Christian Schleppi/Philipp Schmidt eine 2:0-Satzführung gegen Stanislav Horshkov sowie Frederik Scholer nicht ins Ziel. Auch das Duo Andreas Huber/Leo Stynen hatte im Duell mit Pascal Naumann und dem Ex-Limbacher André Forsch bereits mit 2:1 vorne gelegen.

In den Einzeln setzte sich dann dieser Trend fort. Die Limbacher Spieler enttäuschten keineswegs, brachten aber die entscheidenden Partien einfach nicht nach Hause. Reihenweise wurden Matchbälle vergeben. So stand auch Schleppi gegen einen der besten Spieler der Regionalliga Südwest, Horshkov, bereits dicht vor einem Sieg. Unbeeindruckt von den überragenden Aufschlägen des Besseringer Spitzenspielers zog der Limbacher sein Spiel durch, machte dann aber im vierten Satz bei eigenem Matchball den Sack nicht zu und zog in fünf Durchgängen den Kürzeren. Auch Huber konnte gegen Scholer im fünften Satz einen Matchball nicht verwerten und unterlag mit 10:12. Und als schließlich der ehemalige Doppel-Weltmeister Steffen "Speedy" Fetzner seinerseits zwei Matchbälle gegen Horshkov verballerte, war der Auswärtssieg der TTF Besseringen in trockenen Tüchern. Den einzigen Punkt im Einzel für die frustrierten Limbacher holte Marco Schmitt beim 3:0 gegen Forsch. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort