Wenn Philipp Stief ins Rollen kommt

Beckingen. "Heute lassen wir die Jacke besser an", sagt ein Läufer auf dem Weg zur Anmeldung beim Topfstädter Herbstwaldlauf. Wie Recht er doch hatte. Am Sonntagmorgen regierte zunächst Väterchen Frost im Beckinger Wald. Ein Aufwärmtraining gegen die Kälte machten derweil etwa zwei Dutzend der Teilnehmer des Schülerlaufes. In einer Gruppe liefen sich Jungen und Mädchen locker ein

 Bei schönem aber kaltem Herbstwetter begaben sich die Teilnehmer des Herbstwaldlaufs am Sonntagmorgen mehrmals auf den 2,5 Kilometer langen Rundkurs im Beckinger Wald. Foto: Albert Leidinger

Bei schönem aber kaltem Herbstwetter begaben sich die Teilnehmer des Herbstwaldlaufs am Sonntagmorgen mehrmals auf den 2,5 Kilometer langen Rundkurs im Beckinger Wald. Foto: Albert Leidinger

Beckingen. "Heute lassen wir die Jacke besser an", sagt ein Läufer auf dem Weg zur Anmeldung beim Topfstädter Herbstwaldlauf. Wie Recht er doch hatte. Am Sonntagmorgen regierte zunächst Väterchen Frost im Beckinger Wald. Ein Aufwärmtraining gegen die Kälte machten derweil etwa zwei Dutzend der Teilnehmer des Schülerlaufes. In einer Gruppe liefen sich Jungen und Mädchen locker ein. Der Schülerlauf war einer von vier Läufen an diesem Tag. Er folgte dem 600-Meter-Lauf der Bambini für Vier- bis Achtjährige. Über 2000 Meter ging es dann für 55 Jugendliche. Der zwölfjährige Philipp Wilbois vom LC Rehlingen gewann den Lauf in überragenden 7:32,0 Minuten. Die Kälte machte vielen der Acht- bis Vierzehnjährigen zu schaffen. Einige waren völlig erschöpft. Auch ein paar Tränen der Enttäuschung flossen.122 Läufer erwarteten danach den Startschuss für den Fünf-Kilometer-Jedermann-Lauf und den Zehn-Kilometer-Hauptlauf. Die Teilnehmer liefen den 2,5 Kilometer-Rundkurs gleichzeitig. Und bereits nach der ersten Runde war klar, wer im Feld das Sagen hat. Denn Philipp Stief hatte sich da schon von der Konkurrenz abgesetzt und behielt den Vorsprung bis ins Ziel. Der 20-Jährige vom LC Rehlingen siegte mit einer Zeit von 33:39,8 Minuten. Der Sieger sagte: "Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden, da ich vor drei Wochen das Training erst wieder aufgenommen habe." Er wollte eigentlich nicht vorneweg ziehen, doch plötzlich sei er dann richtig "ins Rollen gekommen", erzählt Stief. Die Strecke war ihm bestens bekannt. Es ist die Trainingsstrecke seines Teams.

Einen guten Tag hatte auch Nicole Woysch. Sie hatte bei den Frauen mit 39:37,0 Minuten die Nase vorn. "Gar nicht zufrieden" war dagegen Franz Feller. Der 73-Jährige lief die zehn Kilometer in 52:07,6 Minuten. Von Gratulationen zu seiner Leistung und einem achtbaren 50. Platz bei den Männern wollte er nichts hören. "Normalerweise kann ich da bis zu fünf Minuten schneller", verriet der Oldie von den LTF Marpingen.

Der älteste Teilnehmer war er jedoch nicht. Das war Lothar Schorr. Der Nalbacher brauchte für den Hauptlauf 62:02 Minuten. Er ist ja auch schon 76.

Beim Schülerlauf über 2000-Meter gewann bei den Mädchen Silvana Thinnes (LC Rehlingen) in 8:17,1 Minuten vor ihren Teamkolleginnen Annika Petto (8:27,0) und Michelle Nitschmann (8:33,2). Bei den Jungs siegte Philipp Wilbois (LC Rehlingen) in 7:32,0 Minuten vor Florian Bastuck (TV Elm/7:39,2) und Max Müller (Tri-Sport Saar Hochwald/8:25,7). Den 600-Meter-Lauf der Bambini gewann Emma Haselwanger (LC Rehlingen) knapp vor Emma Leick (Tri-Sport Saar Hochwald). age

"Normal kann ich da bis zu fünf Minuten schneller."

Franz Feller, 73,

über seine Zeit von

52:07,6 Minuten für die zehn Kilometer

Auf einen Blick

Herbstwaldlauf:

Zehn Kilometer, Männer: 1. Philipp Stief (LC Rehlingen), 33:39,8 Minuten; 2. Patrick Bauer (Trisport Saar Hochwald), 35:53,3; Christoph Marx (LC Rehlingen), 36:24,2; 4. Stefan Seel (LC Rehlingen), 37:28,6; 5. Andreas Vonerden (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal), 37:54,1.

Frauen: 1. Nicole Woysch, (Wadgassen) 39,37,0 Minuten; 2. Marion Stras (SV Saar 05), 40:35,0; 3. Marion Jakobs, (SV Saar 05), 40:39,1; 4. Andrea Karl, (Saar 05), 41:46,5; 5. Gaby Duchstein, (Saar 05), 41:46,5.

Fünf Kilometer, Männer: 1. Julian Bastuck (TV Elm), 16:47,2 Minuten; Tobias Weber (TV Nalbach), 17:25,1; 3. Jochen Kiefer (TV Elm), 18:42,3; 4. Dario Cuva (LC Rehlingen), 18:45,6; 5. Johannes Herrmann, (LC Rehlingen), 18:50,1.

Frauen: 1. Michelle Chasseur (LC Rehlingen), 19:45,8 Minuten; 2. Ann-Cathrine Klein (LC Rehlingen), 21:44,6; 3. Yvonne Sogorsky (AC Diefflen), 23:07,9; 4. Kerstin Mayer, (TG Konz), 25:18,4; 5. Ilka Schmidt-Spaniol (TV Saarwellingen), 28:06,6. age

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort