Wenn König Fußball krank macht

Saarbrücken. Experten nannten ihn in einem Atemzug mit Netzer, Beckham und Zidane, ein Jahrhunderttalent war er für sie. Mit 21 Jahren war Sebastian Deisler bereits der Spielmacher der deutschen Nationalmannschaft. Sein Weg führte ihn über Mönchengladbach und Berlin zum FC Bayern. Die Münchner zahlten ihm bei seinem Wechsel im Jahre 2002 ein Handgeld von 20 Millionen D-Mark

Saarbrücken. Experten nannten ihn in einem Atemzug mit Netzer, Beckham und Zidane, ein Jahrhunderttalent war er für sie. Mit 21 Jahren war Sebastian Deisler bereits der Spielmacher der deutschen Nationalmannschaft. Sein Weg führte ihn über Mönchengladbach und Berlin zum FC Bayern. Die Münchner zahlten ihm bei seinem Wechsel im Jahre 2002 ein Handgeld von 20 Millionen D-Mark. Deisler sollte Deutschlands nächster Superstar werden, er und sonst niemand. - bis er 2007 im Alter von 27 Jahren ausstieg. Von heute auf morgen, für die Öffentlichkeit völlig überraschend. Er scheiterte, sagten viele. Scheiterte?

Drei Jahre lang hat der heute 30-Jährige konsequent das Warum ausgeschwiegen, gab keine Interviews. Bis dieses Buch erschien. Journalist Michael Rosentritt hat Deislers Biografie niedergeschrieben. Der Sport-Redakteur der Berliner Zeitung "Tagesspiegel" kennt Deisler wie keinen Zweiten, hat ihn jahrelang als Reporter bei Hertha BSC begleitet, verdiente sich sein Vertrauen und fahndete in unzähligen Treffen mit Deisler nach dem Warum.

Depressionen hatte Deisler, deshalb trat er zurück, das machen Rosentritts Recherchen einmal mehr deutlich. "Komisch, was?", fragte Deisler in einem Interview zum Buch mit der "Zeit": "Normalerweise werden Bücher ja für Leser geschrieben. Dieses hier ist zuerst einmal für mich. Nennen Sie es ruhig Teil einer Therapie. Die Arbeit am Buch hat mich viel Kraft gekostet, meine Geschichte ist ja nicht die leichteste und schönste. Die Vergangenheit war wie Brei in meinem Kopf. Das musste raus. Geordnet werden. Ohne dieses Buch hätte ich nicht weitermachen können. Und wenn jemand etwas daraus mitnehmen kann, umso besser."

Es gibt viele Menschen, die etwas mitnehmen können, Tipps darüber wie und was Depressionen sind, wie sie einen Menschen verändern und wie sie Menschen an den Abgrund treiben. Und wie stark sie sein müssen, um nicht abzustürzen. Deisler hat diese Kraft - und sie steckt gänzlich in diesem sehr lesenswerten Buch.

 Sieben Mal operiert, wegen Depressionen behandelt: Sebastian Deisler gab den Fußball auf. Foto: dpa

Sieben Mal operiert, wegen Depressionen behandelt: Sebastian Deisler gab den Fußball auf. Foto: dpa

Michael Rosentritt: Sebastian Deisler. Zurück ins Leben. Die Geschichte eines Fußballers, Edel Edition, 2009, ISBN-13: 978-3-94137-828-5, 22,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort