Wenn es Punkte fürs Verlieren gibt

Die Basketballer der Saar-Pfalz Braves haben am Sonntagabend wieder ein Heimspiel in der Zweiten Liga (Pro A) gewonnen. Und nach der Partie gegen die Nördlinger Giants gingen die meisten im Erbacher Sportzentrum davon aus, dass der Zweitligist in der Tabelle jetzt auf Platz drei stehen würde. Die Braves haben dieselbe Anzahl an Punkten wie der BV Chemnitz und die BG Karlsruhe

Die Basketballer der Saar-Pfalz Braves haben am Sonntagabend wieder ein Heimspiel in der Zweiten Liga (Pro A) gewonnen. Und nach der Partie gegen die Nördlinger Giants gingen die meisten im Erbacher Sportzentrum davon aus, dass der Zweitligist in der Tabelle jetzt auf Platz drei stehen würde. Die Braves haben dieselbe Anzahl an Punkten wie der BV Chemnitz und die BG Karlsruhe. Und trotzdem kam Minuten später über die Agentur eine Tabelle, die die Saarpfälzer auf Platz fünf zeigt. Wie das?Das hängt damit zusammen, dass es ein neues Punktesystem in der Liga gibt, das besagt, dass man auch für eine Niederlage einen Punkt bekommt. Verstehen muss man das allerdings nicht. Seltsame Punktesysteme gibt es auch im Eishockey. In der DEL erhält der Sieger zwei Punkte. Gewinnt er allerdings erst in der Verlängerung, gibt es nur einen. Das Ganze haben sich bestimmt schlaue Leute ausgedacht, um das offensive Spiel zu fördern. So wie die Dreipunkte-Regelung im Fußball. Das bringt uns auf Ideen. Wie wäre es denn, wenn beim Fußball die Mannschaft, die mehr Eckbälle hat, einen Punkt mehr bekommt? Aber nur an geraden Tagen, wenn der Gegner blaue Trikots trägt. Oder wir orientieren uns alle an den Sportkeglern. Dort gibt es den mysteriösen Zusatzpunkt. Den bekommt das Auswärtsteam, wenn es 31 Einzelpunkte oder mehr holt. Warum das so ist? Wir wissen es nicht - aber wir nehmen es zur Kenntnis und werden weiter darüber berichterstatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort