Wenn der Jäger zur Gejagten wird

Griesborn. Auf der Beach-Anlage des TV Griesborn herrscht Hochbetrieb. Die besten Beach-Völkerballerinnen der Region wuseln und hechten bei den Saarlandmeisterschaften durch den heißen Sand. Mit weichen Hohlbällen machen sie Jagd auf ihre Gegnerinnen. Drei Duelle finden auf den jeweils acht Mal acht Meter großen Spielfeldern gleichzeitig statt

 Aller guten Dinge sind drei: Die Beach-Anlage in Griesborn umfasst drei Felder und ist laut Landesfachwartin Marlies Seel die beste im Land. 27 Teams kämpften hier um die Meistertitel. Foto: Ruppenthal

Aller guten Dinge sind drei: Die Beach-Anlage in Griesborn umfasst drei Felder und ist laut Landesfachwartin Marlies Seel die beste im Land. 27 Teams kämpften hier um die Meistertitel. Foto: Ruppenthal

Griesborn. Auf der Beach-Anlage des TV Griesborn herrscht Hochbetrieb. Die besten Beach-Völkerballerinnen der Region wuseln und hechten bei den Saarlandmeisterschaften durch den heißen Sand. Mit weichen Hohlbällen machen sie Jagd auf ihre Gegnerinnen. Drei Duelle finden auf den jeweils acht Mal acht Meter großen Spielfeldern gleichzeitig statt. Die Spielerinnen der Fünfer-Mannschaften stehen sich Auge in Auge gegenüber, nur getrennt von einer schmalen Mittellinie. Ziel ist es, die Mädels des anderen Teams möglichst oft abzuwerfen. Und das passiert, wenn der Ball nach einem Körpertreffer den Boden berührt. Fängt die gejagte Spielerin aber den Ball, kann sie blitzschnell den Gegenangriff einleiten. Binnen Sekunden wird nun die Jägerin selbst zur Gejagten.

Und das ist gerade Kathrin Grünewald im Mini-Turnier passiert. Doch statt sich ihrem Schicksal zu ergeben, schlägt die Spielerin des TV Bous im weichen Untergrund wilde Haken und weicht so dem Wurf ihrer Rivalin vom TV Eppelborn geschickt aus. Das Spiel bleibt eng, doch schließlich gewinnt Kathrins Mannschaft das packende Duell nach hartem Kampf mit 14:10. Nach einer Niederlage gegen Gresaubach reicht es für Bous am Ende aber dennoch nur zum zweiten Platz. Für die dreifachen Meisterinnen der Mini-Hallen-Serie ist das aber kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Die Bouser Trainerin heißt Marlies Seel und ist seit vielen Jahren auch Völkerball-Landesfachwartin. In dieser Funktion ist die gebürtige Holländerin mit dem spielerischen Niveau bei den 6. Saarlandmeisterschaften sehr zufrieden. Auch dem Ausrichter zollt sie ein dickes Lob. "Der TV Griesborn hat die optimale Anlage und eine gute Organisation", schwärmt Seel.

Der Sonntag war der Tag der kleinsten Sandwühler, der Samstag der Tag der Erwachsenen. Neben drei Minis- und sechs Schülerinnen-Teams ließen sich am ersten Wettkampftag acht Frauen-, vier Männer- und sechs Jugendmannschaften den großen Sommersport-Spaß nicht nehmen. Die größte Überraschung des Turniers war der Sieg der Jugend-Auswahl des TV Humes. Oder besser: Die missglückte Titelverteidigung des großen Favoriten TV Eppelborn. Der dreifache deutsche Meister wurde diesmal nur Zweiter.

Ein unerwarteter Patzer, für Karin Kleer allerdings kein Beinbruch. "Für einige Spielerinnen ist das Turnier der Abschied aus der Jugend. Da stand die Gaudi im Vordergrund", sah die TV-Trainerin die Niederlage eher locker. Kleer selbst trat im Frauenteam des TV Eppelborn bei den Aktiven an. Die erste Mannschaft des TVE und die Minis wurden Saarlandmeister und retteten so die Ehre des Vereins. Sieger bei den Männern wurde der TV Bous. Die Konkurrenz der Schüler gewann der TV Wemmetsweiler I. Ausrichter TV Griesborn hatte keine Mannschaft am Start. Marianne Feld bedauerte dies. Die spannenden Spiele trösteten die TV-Abteilungsleiterin aber darüber hinweg: "Wir haben das Turnier jetzt zum sechsten Mal ausgetragen und sechs Mal hatten wir herrliches Wetter. Und das gehört halt zum Beachvölkerball einfach dazu."

"Für einige Spielerinnen ist das Turnier der Abschied aus der Jugend.

Da stand

die Gaudi im Vordergrund."

Karin Kleer, Trainerin des TV Eppelborn

über die missglückte Titelverteidigung

ihres Teams

Auf einen Blick

Ergebnisse Saarlandmeisterschaften im Beach-Völkerball:

Jugend: 1. TV Humes; 2. TV Eppelborn; 3. TV Wemmetsweiler; 4. TV Bous; 5. TV Humes II; 6. TV Bliesdalheim.

Frauen: 1. TV Eppelborn; 2. TV Aschbach; 3. TV Wemmetsweiler; 4. TV Bous; 5. TV Gresaubach; 6. TV Eppelborn II; 7. TV Wiesbach; 8. SG Stennweiler-Wiebelskirchen.

Männer: 1. TV Bous; 2. TV Stennweiler; 3. Konz I; 4. Konz II.

Minis: 1. TV Eppelborn; 2. TV Bous; 3. TV Gresaubach.

Schüler: 1. TV Wemmetsweiler; 2. TV Eppelborn; 3. TTV Stennweiler; 4. TV Bous; 4. TV Wemmetsweiler II; 6. TV Eppelbo. II. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort