Wenig Liebe für die Relegation und für Liga drei

Saarbrücken · Die drei Vertreter der saarländischen Fußball-Regionalligisten waren sich einig: Die 3. Liga ist keine schöne Liga, und die Aufstiegs-Relegation in der Regionalliga kann die Arbeit eines ganzen Jahres zerstören.

Ein großes Thema auf der Podiumsdiskussion war natürlich die Relegation in der Fußball-Regionalliga. An den Aufstiegsspielen zur 3. Liga nehmen die Meister der fünf Regionalligen und der Vizemeister der Regionalliga Südwest teil. Die Sieger der drei ausgelosten Aufstiegsspiele mit Hin- und Rückspiel steigen in die 3. Liga auf.

Derzeit kämpfen die Kickers Offenbach (49 Punkte), der 1. FC Saarbrücken (43) und die SV Elversberg (41) um die beiden Plätze. "Es ist nicht schön, dass im schlechtesten Falle noch nicht mal der Meister aufsteigt", erklärte SVE-Chef Dominik Holzer. Und FCS-Präsident Hartmut Ostermann ergänzte: "Auf den ersten beiden Plätzen zu landen, ist schon schwer. Und dann noch diese Relegationsspiele, in denen nicht nur das Können, sondern auch Glück und Pech entscheiden - im schlimmsten Falle macht das die Arbeit eines ganzen Jahres zunichte." Dass die drei mit dieser Regelung nicht glücklich sind, ist klar. Dennoch erklärte FCH-Vorstandschef Herbert Eder, dass bei einem Treffen die Vereinsvertreter der Regionalligen eine Reform abgelehnt hatten. Das Problem: "Niemand fällt eine bessere Lösung ein", sagt Eder. Die Einführung der 3. Liga sei das Grundübel gewesen. "Davor hatten wir eine gute Lösung mit den Regionalligen als Liga drei. Doch der DFB wollte unbedingt seine eigene Profiliga", vermutet Eder. "Weil er in den ersten beiden Ligen nicht mehr das Sagen hat", ergänzte Holzer. Dort regiert die Deutsche Fußball-Liga (DFL).

Für die 3. Liga war auf dem Podium eh keine große Liebe zu spüren. "Sie ist teuer", sagte Holzer. Das sehen auch Eder und Ostermann so. Für den FCS-Boss ist die 3. Liga eine, aus der "du so schnell wie möglich raus musst. Die Fernsehgelder sind im Vergleich zur 2. Liga viel zu niedrig." Doch was jetzt zähle, sei eh das Spiel am Samstag in Elversberg (14 Uhr). "Ein Sechs-Punkte-Spiel für uns", sagt Holzer. Bei einer Niederlage wäre die SVE bereits fünf Punkte hinter dem Relegationsplatz zwei, auf dem der FCS steht. Der hofft wiederum auf einen Erfolg des FC Homburg heute gegen Offenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort