Weltrekordhalter Bubka sechster Bewerber für IOC-Präsidentenamt

St Petersburg · Stabhochsprung-Weltrekordler Sergej Bubka hat aus dem Rennen um das Amt des Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) einen Sechskampf gemacht. Nach Thomas Bach, Ng Ser Miang (Singapur), Richard Carrion (Puerto Rico), Wu Ching-Kuo (Taiwan) und Denis Oswald (Schweiz) kündigte der Ukrainer am Dienstag in St.

Petersburg als sechster Anwärter seine Bewerbung um das höchste Amt im Weltsport an. Der 49 Jahre alte Olympiasieger von Seoul ist Präsident des Nationalen Olympischen Komitees der Ukraine. Er ist der mit Abstand jüngste Kandidat im Feld und zehn Jahre jünger als der Deutsche Bach. 35 Weltrekorde hat Bubka aufgestellt. Die Bestmarken im Freien (6,14 Meter) und in der Halle (6,15 Meter) hält er noch.

Die IOC-Vollversammlung entscheidet im September in Buenos Aires, wer als neunter Präsident Nachfolger des ausscheidenden Belgiers Jacques Rogge wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort