Weltrekorde und andere Sternstunden

Rehlingen. Wenn Ludwin Klein rief, kamen sie alle. Deutsche Leichtathletik-Legenden wie die Olympiasiegerinnen Ulrike Meyfarth und Heike Henkel, Weltstars wie Wilsen Boit Kipketer und Donovan Bailey.Oder Sprinter-Ass Frankie Fredericks, der den Stadionrekord über 100 Meter hält (10,07 Sekunden), dessen Foto in Kleins neuem Büro hängt und mit dem er heute noch befreundet ist

Rehlingen. Wenn Ludwin Klein rief, kamen sie alle. Deutsche Leichtathletik-Legenden wie die Olympiasiegerinnen Ulrike Meyfarth und Heike Henkel, Weltstars wie Wilsen Boit Kipketer und Donovan Bailey.Oder Sprinter-Ass Frankie Fredericks, der den Stadionrekord über 100 Meter hält (10,07 Sekunden), dessen Foto in Kleins neuem Büro hängt und mit dem er heute noch befreundet ist. Die anfängliche Kooperation mit dem Sportfest in Trier sei ein Glücksfall gewesen und dessen Organisator Ludwig Wiegand sein Lehrmeister, blickt Klein zurück.

Als sportliche Sternstunde bezeichnet der 74-Jährige den Auftritt von Hammerwerfer Karl-Hans Riehm, der 1975 im Bungertstadion alle sechs Würfe über die alte Weltrekord-Weite schleuderte. "Der hat einfach nicht mehr aufgehört. Das war eine Weltsensation", erinnert sich Klein. Die Einstellung des Weltrekords im Hochsprung durch Olympiasieger Dietmar Mögenburg im Jahr 1980 war ein weiterer Höhepunkt. Einer von vielen.

Die skurrilste Geschichte aber ereignete sich früher, im Jahr 1968. Um das Startverbot von DDR-Flüchtling und Weltklasse-Mittelstreckler Jürgen May zu umgehen, habe man zu einer List gegriffen, erzählt der frühere Regierungsangestellte grinsend. "Wir haben das Sportfest unterbrochen, die Kampfrichter ausgetauscht und in der Pause einen Lauf der Uni Mainz durchgeführt. Jürgen hat sich mit der Weltklasseleistung von 3:38,8 Minuten bedankt", erinnert sich Ludwin Klein lachend. Tempomacher in diesem kuriosen 1500-Meter-Rennen war übrigens Lutwin Jungmann, der Sportwart des LC Rehlingen, der seinen Freund Ludwin Klein am 1. Januar offiziell als Meeting-Direktor abgelöst hat. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort