Weltjahresbestleistung in Saarbrücken

Saarbrücken · Gaststarterin Sosthene Moguenara hat alle Ergebnisse der Hallen-Landesmeisterschaften in den Schatten gestellt. Die Weitspringerin des TV Wattenscheid kam gestern in Saarbrücken auf 6,86 Meter – Weltjahresbestleistung.

Sosthene Moguenara vom TV Wattenscheid hat bei den Saarlandmeisterschaften in der Leichtathletik-Halle an der Hermann-Neuberger-Sportschule gestern für einen Paukenschlag gesorgt. Mit 6,86 Metern im letzten Versuch stellte die Weitspringerin eine Weltjahresbestleistung auf und qualifizierte sich für die Hallen-Europameisterschaften Anfang März in Prag . "Damit habe ich ganz und gar nicht gerechnet", sagte sie: "Ich musste zweimal hinschauen, ob die Weite wirklich stimmt." Auch ihr Bundestrainer Uli Knapp war begeistert und meinte kurz und knapp: "Der perfekte Sprung."

Moguenara, deren Freiluft-Bestmarke bei 7,04 Metern liegt, steigerte ihren Hallenrekord um elf Zentimeter. Damit setzte sich die 25-Jährige zudem auf Rang vier der ewigen deutschen Hallen-Bestenliste. Weiter sprangen bisher lediglich Heike Drechsler (7,37 Meter), Helga Radtke (7,09) und Susen Tiedtke (6,90).

Für das Top-Resultat aus saarländischer Sicht sorgte Sprinterin Laura Müller (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) mit ihrer Bestzeit von 7,41 Sekunden über 60 Meter. "Nur am Start muss noch etwas gefeilt werden", fand sie. Dennoch plant sie nur mit einer verkürzten Hallensaison und lediglich zwei weiteren Starts in Luxemburg und Metz. Bei den Männern setzte sich Rouven Christ (LAZ Saarbrücken ) in 6,84 Sekunden vor Robert Hind (SV schlau.com Saar 05) in 6,90 Sekunden durch.

So schnell wie nie stieg Jenna Pletsch (ebenfalls Saar 05) über 60 Meter Hürden in die Saison ein. "Das war optimal und hätte nicht besser laufen können", sagte sie nach ihren 8,39 Sekunden. Auf den längeren Strecken blieb Annett Horna (LC Rehlingen ) über 3000 Meter in 9:26,87 Minuten klar unter der Hallen-DM-Norm. In den kommenden Wettkämpfen sollen die Normen über 800 und 1500 Meter folgen.

Bei den parallel ausgetragenen Winterwurf-Meisterschaften überzeugte der erst 15-jährige Fabio Hessling (LAC Saarlouis) in seinem ersten U 18-Jahr mit starken 64,40 Metern im Hammerwurf, womit er sich an die Spitze in Deutschland setzte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort