Tennis Welte holt den Titel

Neunkirchen · Ein Saarländer wird Premierensieger beim U18-Tennisturnier in Neunkirchen. Er setzt sich gegen internationale Konkurrenz durch und lässt sich auch durch eine wetterbedingte Unterbrechung nicht aufhalten.

 Milan Welte vom TZ DJK Sulzbachtal hat überraschend das Turnier in Neunkirchen gewinnen können.

Milan Welte vom TZ DJK Sulzbachtal hat überraschend das Turnier in Neunkirchen gewinnen können.

Foto: Peter Franz

Ja gibt es denn so was? Ausgerechnet ein Saarländer hat sich den Premieren-Sieg beim Grade 3-Tennisturnier der Altersklasse U18 gesichert, quasi beim Heimspiel im eigenen Wohnzimmer. „Viel besser hätte die Woche einfach nicht laufen können. Das war eigentlich eine perfekte Woche“, strahlte der 18-Jährige Milan Welte. Auf der Tennisanlage am Biedersberg in Neunkirchen feierte er am Samstag nach einem überzeugenden Finale seinen ersten Sieg bei einem Turnier dieser Kategorie. „Mit Sicherheit ist das neben dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft einer meiner größten Erfolge“, meint der Meister der Klasse U16 von 2017. Am Freitag kämpfte der an Position sieben gesetzte Saarländer sich gegen den Belgier Raphael Collignon (6) zurück und siegte 6:7 6:1 6:4. Tags zuvor war die Partie beim Stand von 5:6 im ersten Satz aufgrund starken Regens noch unterbrochen worden. „Das gab mir nochmal einen Extra-Schub, dass ich nach dem Rückstand und dem Abbruch wieder zurückkommen konnte“, freute sich Welte. Immerhin hatte Collignon vorher den bestgesetzten Letten Karlins Ozolins (4:6 7:6 6:4) eliminiert. „Im Finale war ich dann direkt von Anfang an perfekt im Spiel drin. Der erste Satz war wirklich sehr gut. Im zweiten hat er besser aufgeschlagen“, analysierte er seinen Gegner, den Norweger Herman Hoeyerall. „Es war deutlich schwieriger, bei seinem Aufschlag zu breaken. Aber das hat am Ende dann auch noch geklappt.“ Mit 6:2 und 6:4 stürmte der Saarländer am Samstag zum Titel.

Schon im Doppel zeigte er mit seinem Vereinskollegen des Tenniszentrums Sulzbachtal am Freitag eine starke Leistung. Gemeinsam schieden sie im Halbfinale gegen die späteren Turniersieger, das chinesische Duo Hanwen Li und Yu Zhang, 6:1, 2:6, 6:10 aus. In der Weltrangliste kletterte Welte um 53 Positionen nach oben, ist jetzt 139. seiner Altersklasse. So hoch stand er noch nie. Seinen Titel verteidigen kann er allerdings nicht. „Ich würde gerne wiederkommen. Aber nächstes Jahr bin ich leider zu alt.“ Weiter geht es für ihn diese Woche bei einem Turnier der gleichen Kategorie in Mönchengladbach. „Es wäre natürlich schön, wenn diese Woche noch ein paar Punkte hinzukommen“, witzelt der 18-Jährige.

Die Damen-Konkurrenz in Neunkirchen gewann die Amerikanerin Skyler Marie Grace Grishuk, die sich im Endspiel mit 6:0, 1:6, 6:2 gegen Celia Belle Mohr (Frankreich) durchsetze. Die Saarländerin Sarah Müller war in Runde zwei an der Französin Juline Fayard gescheitert (3:6 6:4 3:6). Im Doppel sicherte sich ein deutsches Team den Sieg. Julia Middendorf und Nicole Rivkin besiegten Elvina Kalieva (USA) und Ya Yi Yang (Taipeh) 4:6, 6:0, 10:4.

 Die Siegerehrung in Neunkirchen (v.l.) mit Sieger Milan Welte, Turnierdirektor Günter Horsch und Finalist Herman Hoeyeraal.

Die Siegerehrung in Neunkirchen (v.l.) mit Sieger Milan Welte, Turnierdirektor Günter Horsch und Finalist Herman Hoeyeraal.

Foto: TuSNK/MichelBertram

Parallel zum U18-Turnier fanden zum dritten Mal die Saarland Junior Open für Jungen und Mädchen der Klasse U12 in Neunkirchen statt. Hier setze sich bei den Jungen der Schwede William Rejchtmann Vinciguerra 6:2, 6:4 gegen den Rumänen Gabriel Ghetu durch. Bei den Mädchen gewann die Deutsche Helene Schnack gegen die Russin Vlada Mincheva (3:6, 6:4 6:4). Gemeinsam mit Kim Martin siegte Schnack auch im Doppel (3:6, 6:4, 10:4 gegen Vlada Mincheva/Vladlena Martyunina). Einen türkisch-griechischen Erfolg gab es im Doppel der Jungs, wo sich Kerem Yilmaz und Iraklis Kalanov 6:2, 1:6, 10:7 gegen die Deutschen Yannic Nittmann und Matwej Popov behaupteten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort