Welker kann nur Daumen drücken

Ballweiler. Der Fußball-Verbandsligist DJK Ballweiler-Wecklingen empfängt an diesem Samstag um 17.30 Uhr den Tabellenzehnten SV Losheim. DJK-Trainer Heinz Henkes muss weiterhin auf seine beiden am Knie operierten Spieler Roman Kölsch und Nico Welker verzichten. Welker hatte sich vor 14 Tagen im Heimspiel gegen die FSG Schiffweiler (5:3) schwer verletzt

 Ballweilers Nico Welker (am Ball) fällt einige Monate lang aufgrund einer schweren Knieverletzung aus. Am Samstag um 17.30 Uhr muss die DJK ohne ihn gegen Losheim klarkommen. Foto: sho

Ballweilers Nico Welker (am Ball) fällt einige Monate lang aufgrund einer schweren Knieverletzung aus. Am Samstag um 17.30 Uhr muss die DJK ohne ihn gegen Losheim klarkommen. Foto: sho

Ballweiler. Der Fußball-Verbandsligist DJK Ballweiler-Wecklingen empfängt an diesem Samstag um 17.30 Uhr den Tabellenzehnten SV Losheim. DJK-Trainer Heinz Henkes muss weiterhin auf seine beiden am Knie operierten Spieler Roman Kölsch und Nico Welker verzichten.

Welker hatte sich vor 14 Tagen im Heimspiel gegen die FSG Schiffweiler (5:3) schwer verletzt. "Mir ist die Kniescheibe aus dem Gelenk gesprungen. Dabei zog ich mir einen Innenbandabriss im Knie zu und das ganze Gewebe im Knieinnern wurde zerfetzt. Bei der folgenden Operation ist meine Kniescheibe um 1,7 Zentimeter nach unten versetzt worden. Ich habe jetzt zwei Schrauben im Knie. Falls sie mich nicht behindern, können sie für immer drin bleiben. Ansonsten müssen sie nach einem Jahr raus", erklärt der 22-jährige Industriemechaniker.

Welker wohnt in Wolfersheim und fing auch in der F-Jugend beim SV Wolfersheim mit dem Fußballspielen an. Danach folgten die Stationen Borussia Neunkirchen, SV Blickweiler, FC Niederwürzbach, SV Kirkel und wiederum SV Wolfersheim. Aus sportlichen Gründen entschied sich der Mittelfeldspieler dann zu einem Wechsel nach Ballweiler und hat diesen Schritt bis heute nicht bereut. Unter dem neuen Trainer Heinz Henkes hatte sich der Mittelfeldakteur zuletzt einen Stammplatz erkämpft, ehe ihn nun diese schwere Verletzung weit zurückwarf.

Bis Weihnachten muss der DJK-Akteur noch an Krücken gehen. An Fußballspielen ist frühestens im März wieder zu denken. In den nächsten Wochen muss sich Welker nun in der Reha schinden, um das lädierte Gelenk wieder an die Belastungen des Alltags zu gewöhnen. Doch das ist für den 22-Jährigen beileibe kein Neuland. So hatte er sich im Verlauf seiner Karriere bereits zwei schwere Bänderverletzungen im Fußgelenk zugezogen und wurde vor zweieinhalb Jahren schon einmal am Meniskus operiert.

Ob Welker seinen Mannschaftskameraden an diesem Samstag vom Spielfeldrand aus die Daumen drücken kann, stand am Freitagnachmittag noch nicht fest. "Ich warte noch auf das Ergebnis meiner Blutwerteuntersuchung. Sind die in Ordnung, darf ich heute das Krankenhaus in Rodalben verlassen. Ansonsten müsste ich noch einige Tage hier bleiben. Dann drücke ich meinen Mitspielern eben vom Krankenbett aus beide Daumen. Die Jungs werden auch ohne mich Losheim bezwingen", ist er sich jedenfalls sicher. "Die Jungs werden auch ohne mich Losheim bezwingen."

DJK-Spieler

Nico Welker

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort